„Die Nacht der schweren Jungs“ in Magdeburg

Europameisterschaft im SchwergewichtSES-Boxing mit einer „schwergewichtigen“ Box-Gala am 2. März im Maritim Hotel Magdeburg

Hauptkampf: Europameister Agit Kabayel trifft auf Ukrainer Andriy Rudenko

Im Hauptkampf dieser Magdeburger „Nacht der schweren Jungs“ wird der ungeschlagene Europameister im Schwergewicht Agit Kabayel (18-0-0 (13)) aus Bochum in einer dritten Titelverteidigung auf den Ukrainer Andriy Rudenko (32-3-0 (20)) treffen. Der erst 26-jährige SES-Schwergewichtler Agit Kabayel hat mit dem überaus erfahrenen 35-jährigen Andriy Rudenko aus der Ukraine wieder einen Herausforderer, der sich in harten Kämpfen gegen die Weltspitze bewiesen hat und so ist dieser Kampf um die geschichtsträchtige und traditionelle Europameisterschaft im Schwergewicht ein unbedingtes „Duell auf Augenhöhe“, welches eine besondere Spannung verspricht!

Tom Schwarz in vierter WBO-Inter-Conti-Meisterschaft im Schwergewicht auf den Kroaten Kristijan Krstacic aus Nürnberg

Für ihn steht die Magdeburger „Nacht der schweren Jungs“ unter besonderen Vorzeichen: WBO-Inter-Conti-Champion und SES-Schwergewicht Tom Schwarz (23-0-0- (15)) muss im Duell gegen den Kroaten Kristijan Krstacic (17-1-0 (14)), der in Nürnberg lebt, zudem in seinen 17 siegreichen Kämpfen 14 mal vorzeitig siegte, seine aussichtsreichen und hohen Weltrangpositionen beweisen und verteidigen. Für den erst 24-jährigen Magdeburger Tom Schwarz steht nach einem sehr erfolgreichen Jahr 2018 somit viel auf dem Spiel, da er sich seinen Traum von Duellen mit den „Größten der Schwergewichtszene“ weiter erhalten will.

Drei weitere ungeschlagene Schwergewichtler treten an: Erik Pfeifer, Danilo Milacic (beide Hamburg) und Hussein Muhamed (Köln)

Nun sind es schon insgesamt fünf Schwergewichtskämpfe, die in Magdeburg am 2. März ausgetragen werden. Mit den beiden Hamburgern Erik Pfeifer (3-0-0 (2)) und Danilo Milacic (5-0-0 (2)) aus dem EC Boxing-Team sowie dem Kölner Hussein Muhamed (9-0-0 (8)) wird diese SES-Box-Gala noch „schwergewichtiger“. Der 32-jährige Erik Pfeifer ist den deutschen Box-Fans wohl bekannt, denn er war als Amateur lange Jahre festes Mitglied der Nationalmannschaft und konnte zweimal eine Bronzemedaille bei Weltmeisterschaften für Deutschland erkämpfen. Er wird nun in seinem vierten Profikampf auf den Italiener Angelo Rizzo (5-0-1 (3)) treffen. Sein Stallkollege Danilo Milacic trifft auf einen Mann aus Bulgarien. Zheko Zhekov (3-4-1 (2)) wird sich ihm in seinem sechsten Profikampf entgegenstellen. In seinen neun Kämpfen konnte sich der ungeschlagene 28-jährige Kölner Hussein Muhamed achtmal vorzeitig durchsetzen, wird sich nun mit dem in Deutschland gut bekannten Ukrainer Alex Mazikin (14-13-2 (4)) messen und natürlich auch gegen diesen erfahrenen Mann seine Siegesserie fortsetzen wollen.

Auch Adam Deines und Mohammed Rabii im Programm

Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes „heiße Eisen“. Adam Deines und Mohammed Rabii sind weitere SES-Fighter, die nun in diesem Jahr die absolute Weltspitze erreichen wollen und auch im Maritim Hotel in den Ring steigen. Zuerst Halb-Schwergewichtler Adam Deines (16-0-1 (7)), der nach seinem letzten WBC-Titelkampf im September nun als Nummer 6 der IBF-Rangliste für den IBF-WM-Eliminator gegen den Russen Ugur Salamov nominiert wurde. Bedingt durch eine Wartezeit für die endgültige Terminierung dieser großen Chance will der 28-jährige Magdeburger Adam Deines nun gegen den Georgier Levani Lukhutashvili (9-3-0 (9)) noch einmal seine Ringreife beweisen. Da dieser Gegner mit neun Ko-Siegen in seinen neun siegreichen Kämpfen antritt, sollte Adam Deines diesen Fight mit höchster Konzentration bestreiten! Auch „unaufhaltsam“ auf dem Weg in die Weltspitze ist Super-Weltergewichtler Mohammed Rabii. Nach acht siegreichen Kämpfen ist der 25-jährige marokkanische Volksheld, auch von den Boxexperten als „Rising Star“ benannte SES-Fighter, schon unter den Top 50 der Welt. Seine Vorbereitung bestritt Mohammed Rabii im spanischen Marbella unter der Regie von Tyson Fury-Trainer Ben Davidson, der ihn auch in seiner Ecke betreuen wird. In seinem neunten Kampf will der ehemalige Amateur-Weltmeister und Olympia-Dritte von 2016 am 2. März gegen Edwin Palacios (12-6-1 (8)) aus Nicaragua seine besonderen boxerischen Fähigkeiten wieder einmal vor seinen Magdeburger Boxfans beweisen!

Peter Kadiru als SES-Neuverpflichtung

Er gilt als das große Talent und als ein großer Hoffnungsträger im deutschen Schwergewicht. Der erst 21-jährige Peter Kadiru hat sich mit seinem Team für SES Boxing als Box-Promotion entschieden und wird am 2. März in der Magdeburger SES-Box-Gala erstmals als Profi im Ring steigen. Sein Debüt wird der gebürtige Hamburger, der als Juniorenboxer mit vielen Titeln, u.a. U22-Europameister, Vize-Weltmeister und Jugend-Olympiasieger 2014, schon alles gewonnen hat, am nächsten Samstag in Magdeburg bestreiten.

Statements zur Verpflichtung von Peter Kadiru als neues SES-Teammitglied:

Peter Kadiru: „Ich freue mich sehr auf mein Profidebut und die Zusammenarbeit mit Ulf Steinforth. Ich habe schon als Amateur einige der hervorragenden Kampfabende von SES im TV verfolgt und bin stolz, dass ich jetzt Teil dieses Teams bin. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam sehr viel erreichen können.“

Bernd Bönte, B+M Sport Management GmbH, die Peter Kadiru berät: „Wir hatten für Peter Kadiru diverse lukrative Angebote vorliegen – viele davon aus dem Ausland. Aber Peter möchte es aus seinem Heimatland heraus an die Spitze schaffen. SES ist dabei für uns der ideale Partner. Ich kenne Ulf Steinforth seit vielen Jahren und schätze seine exzellente Arbeit. Wir glauben gerade auch durch seine langjährige Kooperation mit dem MDR für Peter von Anfang an den richtigen Medienpartner an unserer Seite zu haben. Über diese Schiene erhoffen wir uns mittelfristig für Peter den Sprung zu deutschlandweiter Bekanntheit. Ich bin überzeugt Peter Kadiru wird schnell beweisen welches Potential in ihm steckt.“

Christian Morales, Trainer von Peter Kadiru: „Ich habe Peters ausgezeichnete Fähigkeiten im Training und Wettkampf erlebt. Wir haben viele gemeinsame Erfolge im olympischen Bereich gefeiert. Ein Highlight war sicherlich der Jugend Olympiasieg 2014 in Nanjing. Ich bin davon überzeugt, dass er in seiner Profikarriere große Erfolge erringen wird. Einen beweglicheren und schnelleren Schwergewichtler habe ich selten gesehen.“

Ulf Steinforth, SES-Promoter: „Mit der Verpflichtung von Peter Kadiru fügen wir das große deutsche Talent im Schwergewicht in unsere Reihen ein. Er wird in der Zukunft mit Europameister Agit Kabayel und WBO-Inter-Conti Champion Tom Schwarz ein megastarkes Trio bilden. Alle drei sind jung, ambitioniert und auf den jeweiligen Stufen ihrer Karriere herausragende Hoffnungsträger für den deutschen Boxsport. Ich freue mich, dieses besondere Talent auf seinem Weg in den Profisport begleiten zu können und wir werden unseren Teil dazu beitragen, dass er sich sorgsam entwickeln kann, um in der Zukunft bis in die Weltspitze vorzustoßen. Es ist ein großes Zeichen des Vertrauens, dass sich Peter Kadiru und sein Team für uns entschieden haben.“

Wolf-Dieter Jacobi, Programmdirektor MDR: „Wir freuen uns sehr, dass mit Peter Kadiru ein herausragender Sportler und großes Box-Talent in unserer Sendung „Sport im Osten – Boxen Live“ zu sehen ist. Wir werden alle Kämpfe von Peter Kadiru in voller Länge so im MDR-Fernsehen zeigen. Darüberhinaus wird es von jedem Duell unter sportschau.de der ARD einen Live-Stream geben.“

Der MDR wird diese SES-Box-Gala in seiner Sendung „SPORT im Osten – Boxen live“ ab 22.30 Uhr übertragen.

Einige wenige Eintrittskarten für diese „schwergewichtige“ SES-Box-Gala am 2. März 2019 gibt es noch bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Internet unter www.eventim.de sowie unter der SES-Ticket-Hotline 0391/7273720.

Kommentare

Kommentare