Peter Kadiru vom BC Traktor Schwerin zum dritten Mal Europameister

Peter Kadiru - Foto: Marten Lange

Peter Kadiru – Foto: Marten Lange

In Brâila/Rumänien wurden die Kämpfe um die Podestplätze über 7 Tage ausgetragen.
Peter startete mit einem Freilos in das Turnier und bestritt seinen ersten Kampf am Samstag gegen die Ukraine. Er fand nach einer hart erkämpften ersten Runde richtig in den Kampf und konnte klare Treffer setzen. Mit einem Punktsieg gelang ihm der Einzug in das Halbfinale.
Dort wartete der technisch starke und schnell boxende Franzose, der zuvor Russland aus dem Rennen warf. Mit langen Geraden hielt Peter seinen Gegner auf Distanz und kontrollierte weitestgehend den Kampfverlauf. Somit wurde auch nach diesem Kampf Peter als Sieger verkündet.

Im Finale wartete Alexandar Mraovic aus Österreich. Alexandar gewann am Vortag durch KO in der ersten Runde und wurde in Braila klar als der Favorit gehandelt.

Die Halle tobte beim Einmarsch beider Athleten. Punkt 19.45 Uhr ertönt der Gong zur ersten Runde. Von Anfang an versucht Peter den Österreicher unter Druck zu setzen und dabei die Distanz mit einer sicheren Deckung zu halten. Mit punktuellen Schlagserien setzt er klare Treffer und unterbricht jeden Angriffsaufbau Alexandars. Zum Ende der Runde gelangt ein Kopfhaken des Ösis ins Ziel und Peter, der sich nichts hatte anmerken lassen, wird vom Kampfrichter angezählt. Nachdem der Kampf wieder freigegeben wurde, setzte Peter noch einmal zum Endspurt der ersten Runde an und kann diese klar für sich entscheiden.
Die nächsten beiden Runden zieht Peter die anfangs mit Trainer Andy Schiemann aufgestellte Taktik souverän durch und punktet klar in Runde 2 und 3.
Punkturteil: PETER KADIRU U22 Europameister im Superschwergewicht
Peter reißt die Arme hoch und zeigt mittels Handzeichen eine „3“ in Richtung Publikum. Dies nicht ohne Grund. Schließlich krönte er mit diesem Sieg seine doch noch junge Boxkarriere bereits mit dem 3. Titel bei den Europameisterschaften.
Der unglaubliche Druck , der auf dem einzigen deutschen Finalteilnehmer lastete, löste sich bei Trainer und Sportler bei der Verkündung des Urteils . Auch Trainer Schiemann riss mit feuchten Augen und einem erlösenden Schrei die Arme hoch.

Wir sind stolz auf Peter und seine enorme Entwicklung. Der Hamburger, der das Boxen beim SV Polizei Hamburg erlernt hat, wechselte 2013 zum Boxclub Traktor an das Landesleistungszentrum und startete hier eine einzigartige Erfolgsgeschichte.

Text: Boxclub TRAKTOR Schwerin

Kommentare

Kommentare