Die 5 besten deutschen Boxer jemals

Mindestens für den europäischen Boxsport ist Deutschland eines der wichtigsten Länder. Nicht zuletzt kennt man die Klitschko-Brüder größtenteils daher, dass sie zu ihrer Glanzzeit im Hamburg kämpften. Dementsprechend mussten sich viele deutsche Boxer gegen die weltbesten Kämpfer behaupten, um auf europäischer Ebene anerkannt zu werden. Als einen kleinen Tribut, wollen wir kurz die fünf besten deutschen Boxer jemals durchgehen. 

Henry Maske

Henry Maske ist ein weltberühmter deutscher Boxer, der sich seither einen Namen in diesem Sport gemacht hat. Zu Anfang der 90er-Jahre erlebte der Boxsport einen immensen Hype in Deutschland, der maßgebend durch Henry Maske angetrieben wurde. Der Hype entstand, nachdem er ein gutes Jahrzehnt spannende Amateurkämpfe abgeliefert hatte.

Der größte Durchbruch seiner Karriere war vermutlich der Sieg gegen den US-Amerikaner Prince Charles Williams, womit Maske IBF-Weltmeister wurde. Anschließend schaffte es Maske glücklicherweise, über viele Jahre seinen Titel zu verteidigen. Virgin Hill war es dann, der 1996 den Titel von Henry Maske abnahm.

Die Statistik dieses Boxers spricht für sich selbst: in 31 Kämpfen gewann er 30 Male. 12 dieser Siege entstanden durch einen K.O. Bei Wetten in der Betano App wäre Maske also die richtige Wahl gewesen.

Max Schmeling

Wie kaum ein anderer Sportler in Deutschland hat Max Schmeling es zu einer hohen Berühmtheit geschafft. In den 20er- und 30er-Jahren erlebte dieser die Hochphase seiner Karriere im Schwergewichtsboxen. Interessanterweise ist Schweling der einzige Boxer, der seinen Weltmeistertitel durch die Disqualifikation seines Gegners bekommen hat. Insgesamt über 70 Kämpfe hat dieser Boxer bestritten, wovon er den Großteil auch gewonnen hat. Nach einem langen Leben verstarb er im Alter von 99 Jahren. 

Adolf Häuser und Torsten May

Adolf Häuser trainierte und kämpfte ungefähr zur selben Zeit wie Max Schmeling. Deutscher Meister wurde dieser Kämpfer so etwa im Jahr 1937. Beeindruckend ist einfach, wie viele Kämpfe dieser Kampfgeist durchgestanden hat. Von 127 Kämpfen hat er 88 für sich entschieden. Eine so hohe Zahl an Kämpfen weisen sonst nur die wenigsten anderen Boxer auf. 21 Mal musste er eine Niederlage einstecken, wobei er sich von diesen nicht hat runtermachen lassen. 

Torsten May ist unter anderem für seinen Olympiasieg 1992 in Barcelona bekannt. Er gehört darum auf diese Liste, als dass er weltweit sehr bekannt war. Unter anderem war er Meister in der Halbschwergewichts und in der Cruisergewichts Klasse. Interessant ist an diesem Sportler, dass er mehrere Weltmeistertitel in unterschiedlichen Wettkämpfen und Gewichtsklassen gewonnen hat.

Felix Sturm

Felix Sturm ist für viele Boxsportler in Deutschland ein großes Vorbild. Aus Bosnien ist er nach Deutschland eingewandert, wonach seine Boxkarriere florieren konnte. Seinen Weltmeistertitel hat er unter anderem bei der WBO-Weltmeisterschaft im Mittelgewicht und im Supermittelgewicht erworben. Die reine Anzahl der Boxkämpfe kann jedoch keineswegs mit der von Adolf Häuser mithalten: Von 40 kämpfen insgesamt hat Sturm fünf verloren. 

Kommentare

Kommentare