Kann man zu Hause Boxen lernen

Es gibt nicht viele große Boxer, doch die Legenden befeuern uns ständig. Natürlich sprechen wir dabei nicht von Klitschko und Co., sondern von den richtigen Boxern, die unsere Fantasie anregten und in die Geschichte eingingen. Denken wir nur an Mike Tyson, Sugar Ray Robinson, Rocky Marciano, Manny Pacquiao oder Joe Frazier. Namen der größten Boxer aller Zeiten. Es ist kein Wunder, das sich viele junge Menschen instinktiv für das Boxtraining interessieren. Gleichfalls sind die Boxübungen auch gut für die eigenen Fitness und Konzentration. Doch muss das Training immer in einem Studio erfolgen  oder kann es nicht einfach zuhause stattfinden?

Ein Sandsack, Handschuhe und den eisernen Willen zum Erfolg, das Versprechen einige Videos, reichen aus. Falsch ist das nicht, aber ohne die professionelle Anleitung in einem Studio, sollte es keiner einfach zu Hause ausüben. Allerdings kann das Training in den eigenen 4-Wänden als Kombination zu dem Boxen im Studio erfolgen.

Ich boxe zu Hause

Wer die fachgerechte Anleitung im Studio bekommt, kann zusätzlich zu Hause üben und sein Training verbessern. Dabei sollte aber nicht vergessen werden, dass gerade Boxen eine sehr intensive und anspruchsvolle Sportart ist. Unser Körper wird dabei vielfältig gefordert. Die eigene Koordination ist besonders wichtig, um mentale und physische Höchstleistungen vollbringen zu können. Das Training sollte daher regelmäßig stattfinden. Dabei werden unterschiedliche Trainingseinheiten durchgenommen, die von Schattenboxen bis hin zum Krafttraining reichen.

Wer nicht nur bei seinen Coach trainieren möchte, braucht in der Wohnung folgendes Equipment:

  • Hanteln
  • Sandsack
  • Medizinball
  • Springseil
  • Boxhandschuhe

Natürlich ist diese Liste nicht vollständig, gibt aber eine erste gute Übersicht, was für das Heimtraining benötigt wird.

Zu Hause Boxen wirklich sinnvoll

Viele wollen einfach das Geld für den Verein sparen. Das macht jedoch keinen Sinn. Wer so beginnt, lernt oft die falschen Schläge und Techniken und muss später viel Zeit und Kraft investieren, um neu zu beginnen. Zu Hause lernen macht nur dann Sinn, wenn auch der Besuch regelmäßig im Verein oder Studio zur Kontrolle erfolgt.

Wie funktionell das Training darüber hinaus zu Hause sein kann, hängt auch von weiteren Umständen ab. Dabei stellt sich zunächst die Frage, was ich eigentlich mit dem Training beabsichtige und welche Möglichkeiten und Mittel ich habe. Die Anschaffung des Equipments ist nicht günstig. Auf Billigkäufe sollte verzichtet werden. Es gibt natürlich Übungen, die Sie zu Hause machen können, diese sollten aber immer in Abstimmung mit dem Trainer erfolgen, der diese auch regelmäßig überprüft.

Aber ohne Vorerfahrung, Boxen einfach zu Hause zu erlernen, ist gefährlich. Natürlich gibt es viele Videos, diese können aber niemals den Trainer direkt ersetzen. Ein YouTube Kanal zum Boxen ist nur dann interessant, wenn auch realer Unterricht erfolgt. Um die Boxtechnik zu erlernen, braucht es einen Lehrer. Der unerfahrene, der rein auf ein Video setzt, kann vieles falsch machen. Nicht nur die falsche Technik lernen, sondern auch gesundheitlich beim Training Fehler machen. Das Geld sollte also nicht an der falschen Stelle gespart werden.

Kommentare

Kommentare