Die berühmtesten Boxkämpfe der Geschichte

Photo by Joel Muniz, CC0 Public Domain

Photo by Joel Muniz, CC0 Public Domain

Boxsport hat eine lange Tradition, aus der echte Legenden hervorgegangen sind. Namen wie Muhammad Ali oder Mike Tyson sind beinahe jedem ein Begriff, egal ob man den Sport verfolgt oder nicht – ein Phänomen, das nur in wenigen Sportarten auftritt. Einige Boxkämpfe sind in die Geschichte eingegangen und werden noch heute als Vorlagen für Techniken und Trainings verwendet. Andere sind so unglaublich, dass sie noch Jahrzehnte später mit Schrecken oder Begeisterung erzählt werden. Hier sind die berühmtesten Boxkämpfe der Geschichte!

Muhammad Ali vs. Antonio Inoki

Ein Kampf, der für große Überraschung sorgte, wurde zwischen der amerikanischen Boxlegende Muhammad Ali und dem Profi-Wrestler Antonio Inoki aus Japan ausgetragen. Zustande kam der Kampf nachdem Ali den Präsidenten des japanischen Vereins für Amateurwrestling, Ichiro Hatta getroffen hatte. Ali forderte die Kämpfer in seinem Verein heraus und versprach jedem, der ihn besiegen konnte, ein Preisgeld von einer Million Dollar. Die Herausforderung wurde von Inoki angenommen und der Kampf wurde im Juni 1976 ausgetragen. Obwohl Muhammad im Boxen beinahe unbesiegbar erschien, konnte er sich im Mixed Martial Arts gegen Inoki nicht durchsetzen. Der Wrestler blieb die meiste Zeit des Kampfes auf der Matte und teilte von dort Kicks aus, während er den Schlägen des Boxers auswich. Zwar bekamen beide Kämpfer einige schmerzhafte Tritte und Schläge ab, die beiden Kampfsportarten ließen sich in diesem Kampf jedoch extrem schwer vereinen. Der Kampf endete unentschieden, obwohl sich Ali in einer Ansprache als Sieger erklärte. Das Publikum verließ das Spiel mit gemischten Gefühlen und Muhammad verlor einige Sympathiepunkte. Trotzdem erlangte der Kampf großes Medieninteresse, da Ali, der sonst als unbesiegbar galt, von Inoki einige harte Treffer einstecken musste.

Photo by World Telegram staff photographer, CC0 Public Domain

Photo by World Telegram staff photographer, CC0 Public Domain

Joe Louis vs. Max Schmeling

Das Duell zwischen Joe Louis, der als Brown Bomber bekannt war und dem deutschen Max Schmeling ging auf Grund von Schmelings gerissener Technik und Louis grandioser Revanche in die Geschichte des Boxens ein. Am 19. Juni 1936 trafen die beiden in New York zum ersten Mal aufeinander und hatten nur drei Tage später ihren zweiten Kampf. Der erste Kampf wurde von Max Schmeling dominiert, der eine Schwachstelle in Louis Boxtechnik erkannte. Die linke Hand von Louis sank bei seinen Schlägen zu weit herunter und öffnete dadurch seine Deckung für einen kurzen Moment. Mit dieser Erkenntnis konnte Schmeling den Amerikaner in der zwölften Runde mit einem K.O. besiegen. Die Revanche drei Tage später dauerte wesentlich kürzer. Bereits in der ersten Runde gewann Louis mit einem technischen K.O. und konnte seinem Namen Ehre machen. Die zwei Kämpfe gingen nicht nur in die Geschichte ein, sondern waren auch Namensgeber für das Louis-Schmeling-Paradox, einem Konzept in der Sportwirtschaft.

Mike Tyson vs. Evander Holyfield

Im Juni 1997 trafen Mike Tyson – der sich selbst als den besten Boxer der Welt bezeichnete – und Evander Holyfield bereits zum zweiten Mal aufeinander. Der Wettbewerb um den WM-Titel in Las Vegas war bereits heiß ersehnt, nachdem der Amerikaner Holyfield seinen Gegner Tyson ein halbes Jahr zuvor überraschend besiegt hatte. Dass die Emotionen bei Mike Tyson hochgingen, konnte man bereits zu Beginn sehen. Holyfield landete einige erfolgreiche Treffer und nachdem er einem Schlag von Tyson ausgewichen war, traf er ihn mit einem Kopfstoß an der Schläfe und verpasste ihm eine klaffende Kopfwunde an der Stirn. Der Schiedsrichter sah keinen Verstoß und ließ den Kampf weiterlaufen. Tyson war davon sichtlich irritiert und wurde immer aggressiver. Am Ende der dritten Runde standen die beiden Gegner Brust an Brust, als Tyson seine Wut nicht mehr unter Kontrolle halten konnte. Er biss in das rechte Ohr seines Gegners und riss ihm ein Stück davon ab. Der entrüstete Holyfield konnte die Attacke kaum fassen, doch nach einer kurzen Pause ließ der Schiedsrichter den Kampf fortschreiten. Zur Überraschung aller machte sich Tyson danach auch über das linke Ohr seines Rivalen her, dieses hatte aber nur Bissspuren und blieb sonst relativ unversehrt. Das Spiel wurde abgebrochen und Tyson disqualifiziert. Somit gewann Holyfield diesen Kampf. Tysons Attacke hatte gerichtliche Folgen und auch eine gezwungene Entschuldigung vor den Medien konnte die Feindschaft der beiden Boxer nicht beenden. Erst Jahre später trafen sich die beiden bei der „Oprah Winfrey Show“ und versöhnten sich.

Die Boxkämpfe dieser Legenden werden wohl niemals in Vergessenheit geraten. Sie zeugen von guten Techniken, Schwächen und Skandalen in der Boxwelt und dienen neuen Talenten als Lehre. Welche Boxkämpfer es in Zukunft in die Riege der Legenden schaffen, warten wir mit Spannung ab!

 

Kommentare

Kommentare