Mike Tyson – „The best fighter in the world“ wird heute 49 Jahre alt

„I`m the best fighter in the world“ – so lautete einmal wohl zu Recht die Selbsteinschätzung von Mike Tyson, der heute seinen 49. Geburtstag feiert. Von dieser Stelle aus ein „happy birthday“ an den Ex-Champ.


Mike Tyson war mit 20 Jahren und 144 Tagen der jüngste Schwergewicht-Champ aller Zeiten. Er war auch der erste, der die Schwergewichts-Gürtel von 3 Boxverbänden (WBC, WBA und IBF) trug. Seine Fights waren spektakulär und rissen die Boxfans mit. Er ist seit 2011 in der „International Boxing Hall of Fame“ aufgenommen und sein boxerischer Ruhm wird trotz heftiger privater Eskapaden auf ewig unbestritten bleiben.

Bei all seinen Erfolgen spielte auch eine gewisse Imagepflege eine Rolle. Er galt als der „Bad Boy“ der Boxszene schlechthin. Diese Image bekam er, ob gewollt oder ungewollt besonders nach dem Tod seines Trainers D`Amato, der eine Art Vaterfigur für ihn war. Private Probleme und gewiss auch der Vertrag mit Don King trugen dazu bei, dass Tyson persönlich instabil wurde und mehr und mehr abglitt. Letztendlich landete er im Gefängnis und seine Karriere ging „den Bach runter“. Mit seinen Fähigkeiten hätte er gewiss der größte Boxer aller Zeiten werden können. Einer der besten war er auf jeden Fall.

Mike Tyson verkörperte die Durchsetzungsfähigkeit beim Boxen wie kaum ein Anderer es jemals im Ring zeigen konnte. Doch er verließ sich irgendwann nur noch darauf, mit einem Schlag einen Kampf zu beenden, entwickelte seinen Stil nicht weiter und vernachlässigte sein Training. Er ist auch ein trauriges Paradebeispiel dafür, wie eine Boxkarriere durch falsches Handeln, falsche Freunde und falsche Berater enden kann.

Heute ist Mike Tyson an verschiedensten Projekten beteiligt und als Boxpromi überall wo er hinkommt, ein gern gesehen Gast. Das was Mike Tyson als Boxer geleistet hat, kann ihm Niemand nehmen, auch wenn er an verschiedenen Stationen seines Lebensweges falsch abgebogen ist.

Kommentare

Kommentare