Einschalten! Culcay vs Bejaran heute um 22 Uhr im rbb

Jack Culcay und Rafael Bejaran beim gestrigen Wiegen

Jack Culcay und Rafael Bejaran beim gestrigen Wiegen

Jack Culcay trifft in der Potsdamer MBS Arena auf Rafael Bejaran und das ist eine deutlich bessere Ansetzung als viele Experten es vermuten. Aber trotzdem ist das nur einer von gleich mehreren guten Gründen heute ab 22 Uhr das rbb Fernsehen (drittes Programm Berlin/Brandenburg) einzuschalten!

Du bist Boxfan. Sonst würdest Du diesen Artikel wohl gar nicht lesen. Vielleicht hast Du trotzdem von Rafael Bejaran noch nie etwas gehört. Das könnte daran liegen, dass dieser im Hauptberuf für einen Hamburger Getränkehändler arbeitet und quasi nebenher boxt. Da bleibt nicht gerade viel Zeit für PR und andere Dinge. Aber das soll jetzt auch keine Entschuldigung für eine mögliche Niederlage gegen den Voll-Profi Jack Culcay sein, ganz im Gegenteil: Die Bild Zeitung schreibt „Es wird der Kampf seines Lebens.“ Und das trifft es auf den Punkt. Denn die Chance auf einen WM-Titel der großen vier Verbände dürfte so schnell nicht wieder in die Nähe kommen, wie mit einem Sieg über Jack Culcay. Aber hat Bejaran überhaupt eine Chance?

Ja, die hat er. Wenn auch vielleicht keine besonders große. Denn Bejaran hat trainiert. Seit Wochen und das extrem fokussiert. So diszipliniert wie nie zuvor. In seiner Ecke werden ihn heute Abend Khoren Gevor und Maria Lindberg begleiten und betreuen. Beide selber aktive Profiboxer und genau das Team, dass auch schon den Überraschungssieg von Alexander Dimitrenko über Adrian Granat erreichen konnte.
Bejaran und auch seine Trainer wissen, dass ein Punktsieg auswärts immer unwahrscheinlich ist. Und sie wissen auch, dass Jack Culcay ein sehr guter Boxer ist und noch nie KO gegangen ist. Und genau deshalb können wir als Boxfans heute einen großen Kampf erwarten. Denn Bejaran als unbekannter Außenseiter gegen „Golden“ Jack Culcay will seine Chance nutzen und dafür wird er heute im Ring alles in die Waagschale werfen, was er zu bieten und was sich Khoren Gevor für ihn und diesen Kampf ausgedacht hat. Bejaran hat nichts zu verlieren, aber sehr viel zu gewinnen.

Wenn Jack Culcay – der schon starke Kämpfe gegen Weltklasse-Boxer wie Demetrius Andrade und Maciej Sulecki abgeliefert hat – seinen Gegner unterschätzen und auf die leichte Schulter nehmen sollte, würde das Bejarans Chancen erhöhen. Davon ist aber nicht auszugehen. Denn Culcay ist Vollprofi durch und durch und wird auch seine Chance auf einen erneuten WM-Titel nutzen wollen. Dementsprechend wird auch er heute Abend den Ring als Sieger verlassen wollen und entsprechend vorbereitet sein.

Da auch Rafael Bejaran noch nie KO gegangen ist, dürfte der Kampf mit hoher Wahrscheinlichkeit über die Runden gehen. Es sei denn er kann seinen Plan umsetzten und Culcay irgendwie vorzeitig besiegen. Das ist zumindest die große Hoffnung im Lager Bejaran. In jedem Fall dürfte es aber ein guter und spannender Kampf werden.

Aber es gibt noch mehr Gründe, heute Abend um 22 Uhr den rbb einzuschalten: Auch Ex-Weltmeister Tyron Zeuge steigt nach seiner Niederlage gegen Rocky Fielding und der nachfolgenden Trennung von Sauerland erstmals wieder in den Ring. Er boxt gegen Cheikh Dioum, der auf den Kanaren lebt und dort mit vielen Weltklasse-Boxern trainiert, denn die kommen gerne zum Trainingslager in sein Gym. Auch Dioum weiß, dass er mit einem (sehr unwahrscheinlichen!) Sieg über den Ex-Weltmeister einen gewaltigen Sprung in den Ranglisten machen würde.
Des weiteren werden Björn Schicke, Florian Sparakowski, Slawa Spomer, Haro Matevosyan und andere in Aufbaukämpfen zu sehen sein.

Soviel zum durchaus spannenden sportlichen Teil. Der eigentliche Hauptgrund heute Abend rbb zu schauen ist aber noch ein anderer!

Wir alle haben miterlebt, wie das Boxen in den letzten Jahren mehr und mehr aus dem frei empfangbaren Fernsehen und damit aus der breiten Öffentlichkeit verschwunden ist. Nach dem Ende von Universum im ZDF ging es auch bei Sauerland bergab. Von der ARD über Sat.1 bis hin zum Spartensender Sport1 – mit entsprechend schlechter werdenden Einschaltquoten. Nach dem Karriere-Ende von Wladimir Klitschko war auch auf RTL nicht mehr viel los mit Boxen…
Wenn nun – nach SES, die ja schon länger erfolgreich mit dem mdr zusammenarbeiten – sich auch der rbb erstmals traut alleine eine Boxveranstaltung ins Programm zu nehmen, dann ist das eine gute Sache. Denn wenn diesem Beispiel weitere dritte Programme folgen, kann das Boxen in Deutschland auch wieder mehr ins Licht der Öffentlichkeit kommen und im besten Fall in ein paar Jahren an frühere Glanzzeiten anknüpfen.

Deshalb sollte jeder Boxfan heute Abend Boxen im rbb schauen (gerne zum warm werden vor Joshua vs Povetkin) und damit auch seinen Teil dazu beitragen, dass Boxen im Fernsehen sich wieder durchsetzen kann!

Und dann bleibt zu hoffen, dass wir ab heute Abend wieder häufiger gutes Boxen mit (hoffentlich!) fairen Urteilen im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen bekommen.

In diesem Sinne einen schönen Abend und Ring frei!

Kommentare

Kommentare