Frauenweltmeisterschaftskämpfe an diesem Wochenende

Der Weltverbände WBC und WBO können an diesem Wochenende vor Allem bei den Fans des Frauenboxens punkten. Es geht gleich in 3 Gewichtsklassen um den Weltmeistertitel.

Los geht’s in Europa, bei einer SES-Veranstaltung in Usti nad Labem / Tschechien. Lokalmatadorin Fabiana Bytyqi (13(5)-0-0) kämpft gegen die Britin Denis Castle (2(2)-1(1)-0) um den vakanten WBC-Titel im Atomgewicht, der untersten WBC-Gewichtsklasse. Die 22Jährige Tschechin war bereits 2017 WBC-Juniorenweltmeisterin und Trägerin des WBC-Silverbelt. Ihre Gegnerin ist eine erfahrene Muai Thai Kämpferin und will nach 2014 noch einmal einen zweiten Anlauf auf diesen Gürtel nehmen. Favoritin ist zweifelsfrei die Tschechin. Sie sollte allerdings die Kampferfahrenheit der Britin nicht unterschätzen.

In Mexiko gibt es in Cancun ein Rematch zwischen Esmeralda Moreno und Yesina Gomez. Dabei geht es um den WBC-Titel im Halbfliegengewicht von Moreno. Die erste Begegnung endete mit einem Unentschieden. Das war besonders für Yesina Gomez ärgerlich, weil 3 ihrer letzten 4 Kämpfe mit einem Unentschieden endeten. Weltmeisterin Esmeralda Moreno kam ihr entgegen und gewährt ihr ein Remacht. Das sogar in Gomez Heimatstadt Cancun. Eine Favoritin für den Sieg gibt es bei diesem Kampf nicht. Es bleibt nur zu hoffen, dass es nicht schon wieder zu einem Draw kommen wird.

Ebenfalls in Mexiko will WBO-Weltmeisterin Arely Mucino (26(10)-3(1)-2) ihren Titel im Fliegengewicht gegen die Amerikanerin Maria Salinas (19(7)-6(1)-3) verteidigen. Beide Boxerinnen sind 29 Jahre alt. Die in Mexiko lebende Herausforderin „Feuerwerk“ Salinas kennt die mexikanische Boxschule genau und ist Rechtsauslegerin. Aber ob ihr das etwas gegen das mexikanische „Maschinengewehr“ Mucino hilft, kann man bezweifeln. Auf einen souveränen Punktsieg der Weltmeisterin zu tippen, ist bestimmt kein Fehler.

Kommentare

Kommentare