Kabayel knockt Rovcanin aus (+Undercard)

Agit Kabayel vs Miljan Rovcanin

Agit Kabayel vs Miljan Rovcanin

Das Estrel Hotel in Berlin Neukölln. Vor 18 Jahren und drei Wochen hatte Vitali Klitschko genau hier seinen WM-Titel gegen Chris Byrd verloren. Europameister Agit Kabayel 18(13)-0-0 hingegen wollte gestern Abend gar nicht erst Zweifel aufkommen lassen, wem der große Gürtel der EBU gehört und zusteht. Zwar musste er in den ersten beiden Runden auch den einen oder anderen Treffer von Herausforderer Miljan Rovcanin 19(13)-2(1)-0 nehmen, befand dann aber offenbar das es an der Zeit wäre den Druck deutlich zu erhöhen und konnte mit überzeugender Physis seinen Gegner schon in der dritten Runde zu Boden schicken. Aber damit nicht genug. Rovcanin stand wieder, Kabayel setzte nach und konnte den Kampf mit diesem zweiten Niederschlag vorzeitig beenden. Ein Statement, vor allem wenn man bedenkt, dass Rovcanin im vergangenen Dezember gegen den durchaus hart schlagenden Alexander Dimitrenko zehn enge Runden ablieferte.

Ulli Wegner und Marco Huck

Ulli Wegner und Marco Huck

Marco Huck war vor Ort und soll Interesse an einem Kampf gegen Kabayel haben. Eine sehr spannende Ansetzung, die in Deutschland für einige Aufmerksamkeit sorgen könnte. Auf unsere Nachfrage blieb Promoter Ulf Steinforth aber gelassen: „Wir wollten den Kampf gegen Huck schon vor gut einem Jahr, aber er hat es zu dem Zeitpunkt vorgezogen bei der WBSS anzutreten. Natürlich kann der Kampf gerne kommen und wir sind jederzeit offen für Gespräche mit Team Huck!“

Unserer Meinung nach ein guter Kampf, den wir auch gerne sehen wollen. Allerdings muss Huck zunächst am 16. Juni gegen den erfahrenen Yakup Saglam beweisen, dass er reif für das Schwergewicht ist. Und vielleicht hat er dafür ja sogar wieder einen Trainer in seiner Ecke, der ihn vor Jahren zum Weltmeister im Cruisergewicht machte…

Weniger erfreulich verlief der zweite Hauptkampf zwischen Tom Schwarz 21(13)-0-0 und Senad Gashi 16(16)-1-0. In einem von Anfang an unsauberen Kampf kam es in der zweiten Runde zu einem Kopfstoß durch Gashi, der Schwarz hart zu Boden brachte. Statt aber Gashi zu disqualifizieren oder den Kampf durch (T)KO zu beenden ging es nach mehreren Minuten nicht weniger unsauber weiter. Nach weiteren Kopfstößen und lautstarken verbalen Ausrutschern aus allen Richtungen kam es zur Disqualifikation von Gashi und nachfolgender Prügelei im Ring, die zum Glück durch die anwesende Security und beherzt eingreifende Helfer schnell beendet wurde. Leider ein sehr unschönes Ende für einen eigentlich guten und vielversprechenden Kampf.

Stefan Haertel vs Dominik Landgraf

Stefan Haertel vs Dominik Landgraf

Erfreulicher war da schon, dass Stefan Härtel im 17. Kampf seinen zweiten vorzeitigen Sieg einfahren konnte. Siege gab es auch Tomas Salek und Romano Kujak. Elvis Hetemi musste sich in seinem SES-Debüt dem Ukrainer Roman Shkarupa geschlagen geben und auch der Berliner Amateur Roger Adlon unterlag gestern Abend dem noch sehr unerfahrenen aber beherzten Selcuk Kaynar.

Alles in allem eine schöne Veranstaltung im inzwischen erwachsenen (in der Höhe ausgebauten) Estrel Convention Center, in dem wir hoffentlich nun wieder häufiger gutes Boxen zu sehen bekommen werden!

Kommentare

Kommentare