Profi-Box-Highlights im Mai

Foto: geralt (CC0 Creative Commons)

Foto: geralt (CC0 Creative Commons)

Der Boxsport ist sehr schnelllebig, es ist manchmal ganz schön schwierig auf dem Laufenden zu bleiben. Deshalb werden hier die interessantesten Box-Events und Highlights zusammengefasst, die der Mai für alle Fans bereithält, inklusive der jeweiligen Termine.

Am 12. Mai geht es endlich wieder weiter. Etwas über neun Monate nach ihrer ersten Niederlage gegen Claressa Shields und dem damit verbundenen Verlust ihres Weltmeistertitels, meldet sich Nikki Adler zurück in den Ring. Nachdem sie den Titel des World Boxing Councils im November 2013 nach zehn Runden gewann und in der Folge immer verteidigen konnte, war es im August 2017 ein technisches K.O. gewesen, welches den Titel gekostet hatte. Mitte Mai möchte sie sich ihre Champion-Position zurückerobern. Die Voraussetzungen erfüllt sie ohne Frage, denn ihre Oberarme sind beeindruckend. Gegen die Belgierin Femke Hermans muss sie sich allerdings auf mehr verlassen als nur auf ihre Schlagkraft (16 Profikämpfe, 9 davon Sieg durch K.O.). Dafür trainiert sie vor allem ihre Beinarbeit, aber auch mentales Training steht auf ihrem Programm unter Trainer Roman Anuchin. Bis zum 12. ist es jetzt nicht mehr lang. Dann zeigt sich in Augsburg, ob Adler den Titel wieder für sich zurückgewinnen kann.

Direkt am gleichen Tag verspricht auch der Kampf zwischen Sadam Ali und Liam Smith einiges an Spannung. Der WBO Titelverteidiger (Word Boxing Organization) Ali ist laut Buchmacher BetStars mit einer Quote von 1,8 : 1 deutlicher Favorit bei der Begegnung, aber Liam Smith hat sowohl die Klasse als auch die Motivation, um den Kampf für sich zu entscheiden. Seine Quote von 2,0 : 1 ist nur kaum merklich niedriger als die von Ali und nach seinem Sieg gegen Liam Williams fühlt er sich zu Höherem berufen. Es verspricht ein knapper und nicht einfacher Kampf zu werden, wenn beide in New York aufeinandertreffen. Smith ist zwar der größere Athlet der beiden, dafür kommt Ali gestärkt durch seinen Sieg gegen Miguel Cotto in den Ring. Es bleibt spannend und auch wenn die Wetten gegen Smith stehen, ist der Kampf sicherlich für ein paar Überraschungen gut.

Der Mai bringt also ein paar spektakuläre Titelverteidigungen und Begegnungen mit sich und keiner kann sagen, es wäre aktuell nichts los in der Welt des Boxens. Dass der ebenfalls lang erwartete Kampf zwischen Manuel Charr und Fres Osquendo im Schwergewicht von Mai auf September verschoben wurde, mag da nicht mehr ganz so schlimm sein, gibt es doch genug Action, um sich darüber hinwegzutrösten.

Kommentare

Kommentare