Golovashchenko knockt Kurzawa aus (+Video)

Roman Golovashchenko vs Kai Kurzawa

Roman Golovashchenko vs Kai Kurzawa

Am Samstagabend konnten die Boxfans in Weisswasser/Oberlausitz einen starken Kampfabend in der Eisarena der Stadt bestaunen. Die Pelk Boxpromotion präsentierte mehrere Titelkämpfe, darunter WBCA und IBO. Im Hauptkampf setzte sich Roman Golovashchenko durch TKO in Runde 2 gegen Kai Kurzawa durch und bewies damit einmal mehr, dass man von ihm noch Größeres erwarten darf.

Kurzawa, der nach längerer Pause sein Comeback wagte, startete beherzt. Golovashchenko eroberte aber relativ schnell die Ringmitte und setzte den 40 Jährigen unter konstanten Druck. Mehrere Körpertreffer setzten Kurzawa bereits zu Beginn ordentlich zu. In der 2. Runde setzte der Ukrainer ein wenig entschlossener nach und erwischte Kurzawa mit einem Haken, welcher den Deutschen am Ohr traf. Der Gleichgewichtssinn von Kurzawa war deutlich lädiert, woraufhin sich der Routinier ein wenig Zeit nahm und aufs Knie ging. Golovashchenko setzte nun konsequent nach und erzielte einen weiteren Niederschlag. Grund genug, um Kurzawas Ecke zum Werfen des Handtuchs zu veranlassen. Somit durfte WBCA Präsident Yashar Millnitts den WM Titel an Roman Golovashchenko übergeben, der sich somit weiterhin als aufstrebendes Talent etabliert.

Dominik Kosel vs Giorgi Aduashvili

In einem weiteren WBCA Titelkampf, dieses Mal war es die International-Version, setzte sich Lokalmatador Dominik Kosel durch TKO in der 3. Runde gegen Girogi Aduashvili aus Georgien durch. Kosel startete vor heimischem Publikum ein wenig nervös und musste erst einige Treffer des beherzten Gegners nehmen, ehe er seinen Rhythmus fand. In Runde 3 arbeitete Kosel stark zum Körper und konnte Wirkung erzielen. Aduashvili musste mehrfach zu Boden und wurde schließlich vom umsichtigen Ringrichter aus dem Gefecht genommen. Eine ordentliche Vorstellung von Kosel, der mit ein wenig Geduld sicherlich noch viel Potential entfalten kann.

Tino Froehlich vs Mindia Nozadze

Auch im Cruisergewicht stand der WBCA International-Titel auf dem Spiel. Tino Fröhlich traf auf den Georgier Mindia Nozadze. Dieser startete durchaus gefällig und nutzte seine flinkere Beinarbeit, um Fröhlich mit unorthodoxen Haken und Uppercuts abzufangen. In Runde 2 fand der Deutsche schließlich besser in den Kampf und nutzte seine Physis, um Nozadze an den Seilen zu halten. Die ersten harten Treffer Fröhlichs fanden ihr Ziel, woraufhin sich Nozadze mit einer Armverletzung „Krankmeldete“. Somit siegte Tino Fröhlich durch RTD und darf seinen Titel weiterhin halten.

David Hagen vs Dzianis Makar

Ein weiteres Talent war David Hagen, der vor zahlreichen Fans auf seinen dritten Profisieg zusteuern wollte. Allerdings spielte Gegner Dzianis Makar aus Weißrussland nicht so richtig mit. Hagen fand nur schwer in den Kampf und wurde in den ersten beiden Runden immer wieder vom Gastboxer abgekontert. In Runde 3 wachte der Lokalmatador schließlich auf und setzte Makar mit einem wilden Schlaghagel unter Druck, welcher den Weißrussen fürs erste von einer etwas defensiveren Kampfführung überzeugte. Doch Makar fand wieder zu seiner Linie zurück und setzte während des 4. und letzten Durchgangs noch einige Akzente. Das Unentschieden, welches am Ende verkündet wurde, war dementsprechend eine recht schmeichelhafte Entscheidung aus Sicht von David Hagen, der somit einen ersten Makel in seinem Kampfrekord erhält.

Die weiteren Ergebnisse:

Ruslan Muratov WTKO Artisom Hurbo

Logman Bairamov WPTS Andrei Hramyka

Vusal Aliyev WRTD Khavazhy Khatsyhau

Maksim Kuznezov WPTS Timur Zaslavskiy

Alexander Frank WPTS Gogita Gorgiladze

Malik Mammadzada WPTS Ericles Torres Marin

Kommentare

Kommentare