Deontay Wilder vs Artur Szpilka -16. Januar New York

Zur nächsten und vielleicht sogar auch letzten freiwilligen Titelverteidigung wird der gegenwärtige WBC-Champ Deontay Wilder am 16. Januar im Barclay`s Center New York antreten. Eigentlich war für diesen Kampf der Ukrainer Vyacheslav Glazkov vorgesehen. Der zieht es nach den neuesten Entwicklungen um den nun vakanten IBF-Titel allerdings vor, als bereits gesetzter Gegner um diese WM zu boxen, als sich mit Wilder in den Ring zu stellen.

Deontay Wilder vs Artur Szpilka

Der neue Herausforderer für diesen freiwilligen Kampf ist der Pole Artur Szpilka. Laut letztem WBC-Ranking vom November belegt er den 8. Platz in der Wertung. Vor ihm liegt Carlos Takam und nur einen Platz nach ihm bereits der gerade verletzte Erkan Teper aus Deutschland. Szpilka ist also dem Ranking nach ein würdiger Herausforderer. Er verfügt über einen Kampfrekord von 20(15)-1(1)-0 und unterlag dabei nur Bryant Jennings. Danach konnte er seinen Landsmann Tomasz Adamek nach Punkten schlagen. In diesem Jahr absolvierte er 3 leichtere Kämpfe gegen machbare Gegnerschaft, die er alle vorzeitig gewann.

Wie gefährlich der 30-jährige Rechtsausleger dem WBC-Champ werden kann, muss man abwarten. Auf jeden Fall ist er ein stärker einzuschätzender Fighter als die bisherigen Gegner, die sich Wilder für seine freiwilligen Titelverteidigungen herausgepickt hatte. Geht man davon aus, dass Wilder diesen Kampf gewinnt, ist Szpilka gewiss eine gute Vorbereitung auf den dann anstehenden Pflichtkampf gegen Alexander Povetkin. Man kann jetzt schon gepannt sein, wer zur Jahresmitte den grün-goldenen WM-Gürtel um den Hüften hat.

Kommentare

Kommentare