Arely Mucino will zum 3. mal Weltmeisterin werden
Hier mal ein Clip über Arely Mucino, einer Weltklasse - Boxerin aus Mexiko. Demnächst, genau gesagt am 5. Juli, wird Arely Mucino einen Kampf gegen die Thailänderin Samson Tor Buamas absolvieren. Die Dame aus Bangkok kämpft sonst im Minimumgewicht und ist WIBA-Weltmeisterin in dieser Gewichtsklasse. Mucino macht einen 3. Anlauf auf einen WM-Titel, den sie dann hoffentlich auch bekommt und halten kann. Den IBF-Titel und den Interim der WBA hatte sie bereits. Jetzt geht es um den regulären WBC Titel, den sie in die Heimat des Weltverbandes WBC holen will.
Der Kampf wurde vom mexikanischen Verband WBC zum Eliminator-Fight ausgerufen. Der übernächste Kampf Mucinos wird also, falls sie Buamas standesgemäß abfertigen kann, gegen WBC-Weltmeisterin Shindo Go aus Japan sein. Eine Herausforderung der sie mittlerweile gewachsen sein sollte. Allerdings wird der Kampf womöglich in Japan stattfinden. Ob man da nach Punkten gewinnen kann, ist wohl eher ungewiss. Shindo Go hatte sich den Titel von der Ungarin Renata Szelebedi geholt. Das Punkturteil damals war mit 3x 100:90 mehr als „eindeutig“. Seitdem hat Shindo Go ihren Titel 2x gegen eher schwache Gegnerinnen verteidigt.
Selbst im eigenen Land musste Mucino schon die schmerzliche Erfahrung machen, dass Punktwertungen nicht immer der tatsächlichen Leistung im Ring entsprechen. In ihrem Kampf gegen Jessica Chavez um den WBC-Silverbelt im Halbmittel wurde sie mit einem Unentschieden abgefunden, obwohl sie den Kampf eigentlich hätte gewonnen haben müssen. Beobachter des Kampfes gingen dabei eigentlich von einem Sieg Mucinos aus, weil sie bereits in der Anfangsphase des Kampfes getreu ihrem Kampfnamen „Maschinengewehr“ wie ein solches pausenlos eine Salve nach der anderen abfeuerte.
Nach 8 ausgeglichenen Runden gehörten die letzten beiden Runden eindeutig Arely Mucino, die ihre Gegnerin mit pausenlosem Trommelfeuer zermürbt hatte und das Geschehen im Ring nun vollständig beherrschte. Wie mitgeteilt wurde, war es ein enger Kampf, bei dem jedoch die Runden 9 und 10 die Entscheidung hätten bringen müssen. Mucino war „Herrin und Meisterin“ im Ring, während von Chavez nicht mehr viel kam. Trotzdem dieses Unentschieden, mit dem Chaves ihren WBC-Silverbelt (Halbfliegen) behalten konnte und nun auf einen „big fight“ gegen Weltmeisterin Ibeth Zamora Silva hofft.
In dem Clip sieht man u.a. recht deutlich, welchen Stellenwert und welche Akzeptanz das Frauenboxen in Mexiko hat und wie Arely Mucino mit ihrem Team trotz aller Widerstände ihren Weg macht. Sehenswert.