adamek vs glazkov

Adamek vs Glazkov - Kampf um den IBF-Nordamerika-Titel

Etwas seltsam sieht das schon aus, wenn ein Pole und ein Ukrainer in den USA um einen Nordamerika-Titel boxen. Doch bei der Titelinflation, die die einzelnen Verbände mittlerweile betreiben, könnte es wohl nicht einmal besonders auffallen, wenn 2 Eisbären um den IBF-Südsee-Titel kämpfen würden.

Der Kampf zwischen Tomasz Adamek (49(29)-2(1)-0) und Vyacheslav Glazkov (16(11)-0-0) sollte bereits im November letzten Jahres stattfinden, musste aber wegen einer Verletzung von Adamek verschoben werden. Glazkov legte dann an dem vorgesehenen Termin einen Kampf gegen Ersatzgegner Garrett Wilson ein, den er nach Punkten gewinnen konnte. Diesmal scheint alles zu klappen. Gekämpft wird in Bethlehem/Pensylvania. Die Veranstalter J Russell Peltz (Peltz Boxing Promotions) und Kathy Duva (Main Events) haben bei diesem Event auch für einige interessante Kämpfe auf der Undercard gesorgt. So kämpfen im Weltergewicht Ronald Cruz (20(15)-2-0) und Kermit Crinton (34(28)-5(3)-2) sowie im Halbschwer Isaac Chilemba (21(9)-2-2) und Denis Grachev (13(8)-2(1)-1) gegeneinander.

Sollte Adamek diesen Kampf für sich entscheiden können, wäre das sein 50. Sieg als Profiboxer. Der bisher unbesiegte Glazkov scheint der richtige Kandidat für dieses Jubiläum zu sein. Adamek wird sein bisher schwerster und bester Gegner. Er musste mit Boxern wie Konstantin Airich oder Malik Scott über die Runden gehen, wobei er gegen Scott nur ein Unentschieden erzielen konnte. Es sollte mehr als eine Überraschung sein, wenn er gegen Tomasz Adamek siegen kann. Viel eher ist damit zu rechnen, dass sich der 29-jährige Ukrainer die erste Niederlage seiner Karriere einhandeln wird.

Sowohl Adamek (4) als auch Glazkov (10) sind in den Top 15 der IBF-Rangliste vertreten. Titelträger Wladimir Klitschko wird demnächst zuerst einmal seinen WBO-Titel verteidigen und danach gegen IBF-Pflichtherausforderer Kubrat Pulev antreten. Da es der Mega-Champ allerdings nicht besonders eilig mit seinen Pflichtverteidigungen hat, kann es durchaus noch etwas dauern, bis er gegen Pulev kämpfen wird, vielleicht sogar erst im nächsten Jahr, falls der Verband IBF keine Auflagen erteilt. Ob Adamek überhaupt ein Interesse daran hat, jetzt in dieser Rangliste zu steigen und dann doch noch gegen Pulev zu kämpfen, muss man bezweifeln. Er hätte bereits im vergangenen Jahr einen Eliminator gegen Pulev boxen können, verzichtete darauf und gab damit Tony Thompson den Vortritt. Er unterlag 2011 Vitali Klitschko durch TKO 10. Gegen Wladimir Klitschko würde er kaum besser aussehen. Man kann wohl davon ausgehen, dass Adamek lediglich darauf aus ist, den IBF-Nordamerika-Titel in seinen Besitz zu bringen und danach noch einige gut bezahlte Kämpfe in den USA zu machen. Mit 37 Jahren und über 50 Kämpfen auf der Uhr kann man nur sagen: es sei ihm gegönnt.

Kommentare

Kommentare