Schwergewichtler Zhang Zhilei wird Profi

Der chinesische Amateur-Star Zhang Zhilei, der in den letzten Jahren das stärkste Schwergewicht seiner Nation war, wird in Zukunft bei den Profis starten. Zhilei unterschrieb einen Vertrag bei US-Promoter Dino Duva und wird in Kürze sein Debüt geben.

Der 30 Jährige Chinese stammt aus der Provinz Henan, im östlichen Teil des Landes. International bekannt wurde er ab 2003, seiner ersten WM-Teilnahme. Nachdem Zhilei im Verlauf der Jahre u.a. Bronze bei den Asienmeisterschaften, WM-Bronze sowie Silber bei der Universitäts-WM holen konnte, gelang ihm 2008 in Beijing der Durchbruch. Bei den olympischen Spielen konnte der Lokalmatador die Silbermedaille ergattern. 2009 wurde Zhilei Asienmeister und konnte kurz darauf noch einmal WM-Bronze gewinnen. Bei Olympia 2012 in London scheiterte er allerdings am späteren Sieger Anthony Joshua.

Zhang Zhilei ist mit seinen 1,97 Metern ein wahrer Gigant im Reich der Mitte. Der Chinese ist zudem Rechtsausleger und technisch gut geschult. Als mehrfacher chinesischer Meister dominierte er die nationale Szene über Jahre hinweg, schaffte international aber nie einen 1. Platz bei wichtigen Meisterschaften. Kritiker werfen Zhilei vor, sein Olympia-Bronze sei vor allem durch Losglück zustande gekommen.

Man darf gespannt sein, wie sich Zhang Zhilei bei den Profis schlagen wird. Im Mai oder Juni soll der Chinese sein Debüt im Profiring geben.

Kommentare

Kommentare