Die legendärsten Boxing Momente aller Zeiten

Das Boxen gehört mit seinen Anfangen in der Antike zu einer der ältesten Sportarten der Welt. Der Kampfsport wurde schon 688 vor Christus bei den Olympischen Spielen ausgetragen. Den wahren Boom erlebte die Branche jedoch im 20. Jahrhundert, als Profiboxen den Sport zu einer großen Show und einem lukrativen Geschäft machte.

Quelle: Unsplash

Quelle: Unsplash

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts hat die Boxszene beeindruckende Momente und Kämpfer geliefert, über welche Fans noch heute gestaunt wird. Von Max Schmeling, einer deutschen Boxlegende, über Muhammad Ali, welcher im Ring wie ein Schmetterling tänzelte, bis hin zu den Klitschko-Brüdern, welche die Schwergewichtsklasse die letzten 20 Jahre dominierten – die Liste der legendären Kämpfer  ist lang. Trotzdem gibt es aber ein paar Kämpfe, die wohl ewig in Erinnerung bleiben werden.

Boxkämpfe, die Geschichte gemacht haben

Es scheiden sich Geister an der Frage, welcher Boxer die wahre Legende des Kampfsports ist. Für die meisten Boxfans ist es zweifelsohne Muhammad Ali, während das Ring Magazin Sugar Roy Robinson mit 200 Kämpfen und 173 Siegen auf Platz eines der besten Boxer setze.

Mag sein, dass die Zahlen nicht zugunsten Alis sprechen. Die Fans und die Experten sind sich aber sicher, dass Muhammad Ali trotz seiner “nur“ 56 Siege in 61 Kämpfen das Boxen wie kein anderen geprägt hat. Der US-Amerikaner aus Louisville, Kentucky, war nicht nur eine wahre Größe in der Box-Welt, sondern hat er sich auch politisch und gesellschaftlich engagiert. Hier sind einige der größter Box-Highlights der letzten 50 Jahre.

  • Laut zahlreicher Box-Experten war der dritte Kampf zwischen Joe Frazier und Muhammad Ali im September 1975 der Titelkampf des Jahrhunderts. Im „Thrilla in Manila“ wurde so lange und so brutal gekämpft, dass Fraziers Trainer den Kampf stoppen musste. Zwar ging Ali als Sieger hervor, jedoch mussten beide Kampfmaschinen ins Krankenhaus.
  • Als „Fight of the Century“ (Kampf des Jahrhunderts) ging das erste Duell zwischen Ali und Fraizer in die Geschichte ein, da die Schwergewichtler bis dahin unbesiegt waren. Der Kampf dauerte 15 Runden. Fraizer gewann einstimmig nach Punkten nachdem er in der letzten Runde seinen Gegner zu Boden geschickt hatte.
  • Zuletzt sollte noch Mike „Iron“ Tyson erwähnt werden, welcher viele seiner Gegner in den ersten Runden zu Boden schickte. Genau das passierte 1986 im Kampf gegen Trevor Berbick, welcher den Gong für die zweite Runde nicht zu hören bekam. Tyson war damals nur 20 Jahre alt.

Wetten auf Boxsport

Seit einigen Jahren können sich die Fans des Boxens nicht nur passiv, sondern auch aktiv an Wettkämpfen beteiligen, indem sie auf Boxkämpfe wetten. Ein großer Vorteil ist, dass man die Wetten nicht nur vor sondern auch während des Kampfes in Echtzeit live platzieren kann. Man kann also bis in die letzten Runden mit den Kämpfern mitfiebern.

Auch wenn die goldene Ära des Boxens vorüber sein mag, gibt es auch heutzutage Kämpfer, welche zu ähnliche Shows wie die Legenden dieses Sports fähig sind. Wir sind aber auf jeden Fall gespannt, welcher Boxer als nächster in die Fußstapfen der größten Box-Legenden treten wird.

 

Kommentare

Kommentare