Guadelupe Martinez vs Yulihan Luna – Kampf um den WBC-Titel im Superfliegengewicht

Fotos: WBC

Die beiden Mexikanerinnen Guadelupe Martinez und Yulihan Luna werden am Samstag in Cancun in den Ring steigen und um den WBC-Titel im Superfliegengewicht kämpfen. Für Titelträgerin Martinez ist es die dritte Verteidigung, seit sie diesen Gürtel im Jahr 2017 der vorherigen Besitzerin abgenommen hatte.

Für Martinez war es bis zu ihrem Titelgewinn ein nicht immer leichter Weg. Sie unterlag bisher in 9 von 26 Kämpfen, ging dabei aber nie KO. Sie machte mehrere Ansätze, um zu einem WM-Gürtel zu kommen. Ihre Erfolge stellten sich erst später ein, als sie über 25 Jahre alt wurde. Im Mai 2017 reichte es trotz eines Punktabzugs noch für einen soliden Punktsieg gegen Zulina Munoz, die den Gürtel zuvor 4 Jahre lang getragen hatte. Martinez ist gegenwärtig laut BoxRec die Nr. 1 des Super-Fliegengewichts.

Herausforderin Luna hat mit 16(2)-2-1 die auf dem Papier bessere Kampfbilanz. Allerdings muss man dabei beachten, dass sie bisher hauptsächlich gegen schwächere Gegnerinnen gekämpft hat. Die 24-jährige steht allerdings auch schon seit 7 Jahren im Profiring. Was ihr Kampfrekord wert ist, wird man am Samsatg Abend in Cancun sehen. Sollte die Herausforderin gewinnen, wäre das jedenfalls eine kleine Sensation.

Den „WBC-Diamond-Belt“ im Superfliegengewicht trägt die Deutsche Raja Amasheh, die außerdem WBO-Weltmeisterin in dieser Gewichtsklasse ist. Sie und ihr Trainer Dominik Junge wurden kürzlich bei der 3. WBC Frauenbox-Convention in Manila mit Auszeichnungen für ihre besonderen Leistungen geehrt. Interessant wäre vielleicht zukünftig ein Vereinigungskampf zwischen WBO- und WBC-Weltmeisterin.

Kommentare

Kommentare