Konfuses Update – Schaufelt sich Boxrec das eigene Grab?

Wer im Lauf der Woche auf Boxrec.com unterwegs war, der wird festgestellt haben, dass die bekannte Website für Kampfrekorde und Statistiken mal wieder ein Update durchgeführt hat. Und zwar eines, welches viele Nutzer verärgert und frustriert. Unübersichtlich und unpraktisch ist es nach vorherrschender Meinung. Dafür aber schön bunt. Doch was sind die Gründe dafür?

Boxrec ist zweifellos eine der wichtigsten Quellen im Boxsport, welche sowohl von Fans als auch von Veranstaltern und Boxern genutzt wird, um sich Kampfrekorde anzusehen. Matchmaker prüfen hier mögliche Gegner und sparen im Gegensatz zu früheren Zeiten eine Menge Umstände. Entsprechend hoch sind die Zugriffszahlen, was die platzierte Werbung umso lukrativer macht.

Doch in letzter Zeit formierten sich immer wieder neue Seiten, welche Boxrec Konkurrenz machen wollten. Dies scheiterte bisher stets, weil es nun einmal schwer ist, einer etablierten Marke das Monopol zu nehmen. Tatsache ist aber, dass Boxrec mit dem neuen Update sehr kapitalistisch denkt: Wenn die Seite unübersichtlich ist und man sich erst einmal anmelden muss, ehe man sämtliche Infos bekommt, dann braucht der User deutlich länger, um die gewünschten Inhalte zu finden. Dies wirkt sich auf die Verweildauer und somit auch auf das Google-Ranking der Seite aus. Insofern besteht die Möglichkeit, dass die komplizierte, nervige Handhabung von Seiten Boxrecs durchaus gewollt ist.

Man darf gespannt sein, ob dieses Konzept aufgeht. Denn wenn der bisherige Trend, Boxrec mit jedem Update schlechter zu machen, weiter anhält, dann könnte es mal zu einer Situation kommen, in welcher einer der Nachahmer Fuß fassen und plötzlich eine ernsthafte Konkurrenz darstellen kann.

Kommentare

Kommentare