Terence Crawford vs Julius Indongo – Wer wird Superchamp im Superleichtgewicht?

Um alle 4 „großen“ Gürtel wird es gehen, wenn Terence Crawford (WBC und WBO) und Julius Indongo (WBA und IBF) am Samstag in Lincoln / Nebraska zu einem großen Titel-Vereinigungskampf in den Ring steigen. Beide Boxer sind bisher ungeschlagen. Crawford hat in den USA Heimvorteil. Indongo kommt aus Namibia. Veranstalter Bob Arum hat diesen Kampf für seinen Boxer Crawford und dazu eine ansprechende Undercard organisiert.

Wer ist Favorit, wer ist der Underdog? Man kann davon ausgehen, dass Crawford die größere Erfahrung mit in den Ring bringt. Er stand bisher Boxern eines anderen Kalibers gegenüber, als es die Gegner von Indongo waren. Der Mann aus Namibia konnte zwar in seinen letzten beiden Kämpfen Troyanovsky (KO 1) und Burns (überzeugender Punktsieg) schlagen, aber Crawford bewegt sich bereits seit Jahren in der ersten Reihe seiner Gewichtsklasse. Der Amerikaner ist bereits seit 4 Jahren Weltmeister, während er und wohl auch der „Rest der Welt“ Indongo erst seit einem Jahr zumindest dem Namen nach kennen.

Trotzdem ist natürlich im Ring, vor Gott und auf hoher See Alles möglich. Indongo sagt beim öffentlichen Training, dass es für Crawford schwer wird, falls es ihm nicht gelingt, ihn bereits in den ersten Runden KO zu schlagen. Er spielt wohl damit auf seine konditionelle Vorbereitung und seinen Siegeswillen an. Indongo will unbedingt gewinnen und diesen Sieg seinem Volk widmen. Kehrt er mit 4 Titeln in seine Heimatstadt Windhuk zurück, wird man ihn wie einen Nationalhelden feiern.

Crawford wird sich Einiges einfallen lassen müssen, wenn er Indongo besiegen will. Er ist schwierig zu boxen und wird jede Gelegenheit nutzen um Crawford die Show zu stehlen. Es bleibt nur zu hoffen, dass es ein faires Urteil gibt, falls der Kampf über die Punktrichter entschieden werden muss. Das Kampfgericht: Referee: Jack Reiss (USA). Judges: Steve Weisfeld (USA), Max De Luca (USA), Zsoltan Enyadi (Ungarn).

Auf der Undercard vertreten sind auch andere bekannte Boxer. Den 2. Hauptkampf der Veranstaltung bestreiten Oleksandr Gvozdyk und Craig Baker. Dabei geht es im Halbschwergewicht um die Verteidigung des NABF-Gürtels den Ukrainers. Der Brite Dillan Whyte gibt sein US-Debüt. Briant Jennings ist ebenfalls dabei. Er soll nach Willen von Arum für einen WBO-WM Fight im nächsten Jahr aufgebaut werden. Der auf 8 Runden angesetzte Kampf von Nicolas Walters wurde abgesagt, weil der „Axe Man“ angeblich erst einmal mit einer fiebrigen Erkältung zu kämpfen hat.

Hier ein Clip vom „Face to Face“:

Kommentare

Kommentare