Carolina Raquel Duer verliert IBF-Titel an Maria Cecilia Roman

Fotos: Telam

In einem argentinischen Duell verlor die 39-jährige Carolina Duer (19(6)-4-1) aus Buenos Aires ihren IBF-Titel im Bantamgewicht an die 34-jährige Maria Roman (10-4-1) aus San Juan. Dieser Kampf endete mit einem knappen Punkturteil (95:94, 96:95 und 94:96) und war wieder einmal ein Beweis dafür, dass ein Kampfrekord nicht Alles ist.

Roman gewann zu Beginn ihrer Karriere nur den ersten von 6 Kämpfe, war dann 4x unterlegen und boxte einmal unentschieden. Danach legte sie eine Serie von 8 Punktsiegen gegen machbare Gegnerinnen hin und wurde argentinische Meisterin im Bantamgewicht. Mit dem Sieg gegen die weitaus erfahrenere Duer am Freitag in Buenos Aires hätte wohl nicht einmal sie selbst gerechnet. Sie kam bereits in den ersten 3 Runden besser in den Kampf und versuchte das Kampfgeschehen von der Ringmitte aus zu bestimmen.

Die entscheidenste Runde für diesen Kampf war wohl die siebente. Duer zeigte zwar in dieser Runde ihre beste Leistung, handelte sich aber auch einen Cut über dem Linken Auge ein. Diese Verletzung beeinträchtigte zwar in der Sicht, aber sie konnte weiter machen. Für Roman war diese Verletzung die Aussicht darauf, endlich einmal einen vorzeitigen Sieg zu erzielen. Doch Ringrichter und Arzt ließen Duer auch nach einer Kampfunterbrechung bis zum Ende durchboxen. Das Auge selbst schien nicht gefährdet, doch die Wunde blutete sehr stark und behinderte Duer beim Kampf. Für Carolina Duer war das die erste Niederlage seit 2008.

Es gab die o.g. knappe Entscheidung zu Gunsten der Herausforderin. Fairerweise bot Roman der besiegten Duer sofort nach dem Kampf von sich aus ein Rematch an.

Hier der Kampf:

Kommentare

Kommentare