Jessica Chavez und Esmeralda Moreno – WBC Turnier Finale
Das Finale im Turnier um den WBC Diamond Belt ist auf der Zielgeraden angekommen. Den entscheidenden Kampf bestreiten die beiden Mexikanerinnen Jessica Chavez (19(4)-4-3) und Esmaralda Moreno (35(11)-9-1). Das Finale soll im August stattfinden. Ein genaues Datum steht noch nicht fest. Beide konnten ihre bisherigen Gegnerinnen in diesem Turnier relativ souverän ausschalten und stehen zu Recht und ehrlich verdient im Finale. Das gilt auch für den Halbfinalkampf zwischen Moreno und Silva, wo es eine knappe SD-Entscheidung gab.
Beide Boxerinnen standen sich bereits 2x gegenüber. Im Jahr 2011 gab es im Kampf um den WBC-Silverbelt einen klaren Sieg für Moreno (3x 98:92). Chavez ist dann später zu Trainer Nacio Beristian gewechselt und konnte ihr Leistungsvermögen erheblich steigern. Im Jahr 2015 gelang es ihr, der damaligen WBC-Fliegengewichtsweltmeisterin Arely Mucino den Titel abzunehmen.
Ein Jahr später gab es die zweite Begegnung zwischen Chavez und Moreno. Diesmal endete der Kampf mit 95:95, 96:94 und 97:93 zu Gunsten von Chavez. Man muss sagen, dass zumindest die 97:93 Wertung völlig daneben war. Beide Boxerinnen kämpften auf Augenhöhe und es muss wohl dem Weltmeisterbonus zu verdanken sein, dass Chavez ihren Titel behielt. Ein Unentschieden wäre auch akzeptabel gewesen. Im Halbfinale gelang es Moreno, Halbfliegengewichtsweltmeisterin Silva zu besiegen. Im Finalkampf stehen sich also 2 Weltmeisterinnen gegenüber.
Dieser dritte Kampf bringt also nicht nur den Diamondbelt für die Siegerin, sondern auch die Entscheidung, wer von Beiden die bessere Boxerin ist. Passiert nichts Außergewöhnliches, kann man davon ausgehen, dass es auch diesmal eine sehr knappe Punktentscheidung geben wird.
Hier der Kampf von 2016: