Joshua gewinnt Schlacht gegen Klitschko

Anthony JoshuaAnthony Joshua konnte seinen IBF Titel im Schwergewicht am Samstagabend erfolgreich gegen Wladimir Klitschko verteidigen. Der Brite musste in einem spektakulären Kampf, in dessen Verlauf beide Boxer am Boden waren, ordentlich die Zähne zusammenbeißen, konnte sich letztendlich aber durch TKO in Runde 11 gegen Klitschko behaupten.

Gleich zu Beginn war abzusehen, dass es ein enger Kampf werden würde. Klitschko erwies sich für einen 41 Jährigen, der längere Zeit Pause gemacht hat, als erstaunlich fit und wirkte auf den Beinen einen Tick schneller. Joshua konnte sich durch das bessere Timing allerdings einen frühe Vorsprung sichern und schien den Kampf halbwegs unter Kontrolle zu haben, wenngleich Klitschko stets Gefahr ausstrahlte. In Runde 5 erwischte Joshua seinen Kontrahenten schließlich hart und schickte Klitschko in den Ringstaub. Dieser war allerdings nicht allzu angeschlagen und kam noch in derselben Runde zurück, um Joshua zum wackeln zu bringen. Der Kampf schien sich nun in Richtung Klitschko zu neigen. Joshua war auch zu Beginn des 6. Durchgang noch nicht ganz klar, woraufhin Klitschko konsequent nachsetzte und seinerseits einen Niederschlag erzielte. Joshua musste nun reichlich Kämpferherz beweisen und taumelte teilweise derart durch den Ring, dass der Abbruch in der Luft lag. Aber Klitschko schaffte es nicht, den entscheidenden Treffer zu landen und ließ es zu, dass Joshua wieder zurück kam. Zudem wurde Klitschko durch einen Cut über dem linken Auge beeinträchtigt. Die folgenden Runden waren zumeist recht eng. Beide Boxer hatten ihre Momente und es war allen Anwesenden klar, dass die Punktzettel auf der Kippe standen. Erst in Runde 11 kam die finale Entscheidung. Joshua schaffte es, Klitschko mit einem Uppercut zu timen und schickte diesen anschließend mit einer Kombination zu Boden. Klitschko stand wieder auf, konnte aber nicht verhindern, dass Joshua ihn kurz darauf erneut in den Ringstaub schickte. Ein stark angeschlagener Klitchko erhob sich abermals, wurde aber sofort in der Ecke gestellt und so lange bearbeitet, bis der Ringrichter einschritt.

Mit diesem Sieg stellte Joshua unter Beweis, dass er auch in einer harten Schlacht vor großer Kulisse die Nerven behalten kann und zeigte sich im Verlauf des Kampfes lernfähig. Klitschko wiederum konnte mit den Gerüchten um Kinnprobleme und schwache Psyche aufräumen und sorgte für einen (vermutlich) würdigen Abschluss seiner Karriere.

Kommentare

Kommentare