Deniz Ilbay: Öffentliches Training und Autogrammstunde

Deniz Ilbay

Deniz Ilbay

Der kölsche Jung Deniz Ralf Ilbay lässt es im März krachen – am 25.3. geht es wieder in den Ring: Der 22-jährige Profi-Boxer verteidigt in der MBS-Arena in Potsdam seinen Weltmeistertitel im Weltergewicht des Verbandes GBU gegen Angelo „Europa“ Frank (28). Sat1 zeigt den Fight am späteren Samstagabend, live können die Fans im Stream auf ranFIGHTING.de mitfiebern. Und: Ilbay ist als Kölns Sportler des Jahres nominiert, die Preisverleihung findet im Rahmen der Kölschen Sportnacht ebenfalls am 25.3. statt – Boxfans aus ganz Köln drücken die Daumen für den sechsfachen Weltmeister aus Kalk.

„Wir wollen ganz nach oben, da ist der nächste Kampf in Potsdam nur eine weitere Aufbaustation“, sagt Deniz Ralf Ilbay über den anstehenden Fight in der MBS-Arena. Und: „Ich bin top vorbereitet.“ Davon können sich die Fans auch selbst überzeugen – am Samstag, den 18. März um 15 Uhr findet im Box-Gym G.I.Sports, Taunusstraße 33 in Köln-Kalk, ein öffentliches Training mit Autogrammstunde statt.

Ilbay ist nicht nur gut vorbereitet – der 22-Jährige profitiert auch von seiner langjährigen Wettkampf-Erfahrung, trotz seines jungen Alters. „Ich habe bereits eine komplette Amateur-Karriere als Kickboxer hinter mir“, sagt Ilbay. Mehr als 80 Kämpfe hat er bestritten, bevor er 18 war. Und sein Trainer und Vater Garip Ilbay legt nach: „Wir haben Auslandserfahrung mit Profi-Kämpfen in Las Vegas, Namibia, Polen. Das ist etwas anderes als irgendwo im Zirkuszelt in Brandenburg zu boxen.“ Ilbays Manager Rainer Gottwald schließt alles andere als dessen klaren Sieg aus.

Beim Kampf im November 2016 überraschte Deniz Ralf Ilbay die Zuschauer mit einer lokalpatriotischen Show-Einlage: Der Profi-Boxer marschierte zu den Klängen des kölschen Karnevalssongs ‚Viva Colonia‘ in die Halle, die Fans jubelten frenetisch. „Ich habe mir auch dieses Mal etwas Besonderes ausgedacht“, verrät der 22-Jährige. Wir dürfen gespannt sein.

Text: Ilbay Boxing

[socialpoll id=“2426675″]

Kommentare

Kommentare