Schock für Kovalev: Punktrichter schummeln Ward zum Sieg (Video)

Kovalev vs Ward

Kovalev vs Ward

Der Mega-Kampf zwischen Sergey Kovalev und Andre Ward hielt, was er im Vorfeld versprach und bot ein taktisches Schachspiel mit vielen engen Runden. Dass die Punktrichter am Ende einheitlich Ward vorne hatten, sorgte dennoch für einen schalen Beigeschmack, schien Kovalev doch über weite Strecken effektiver gewesen zu sein.

Der Kampf begann mit einem Paukenschlag. Nachdem Kovalev die erste Runde mit seinem starken Jab kontrolliert hatte, fing er Ward im 2. Durchgang mit einer Rechten ab und schickte den US-Amerikaner zu Boden. In der Folge hatte Ward immer wieder Probleme mit dem starken Distanzboxen Kovalevs, welcher sofort zum Schwitzkasten ansetzte, wenn Ward in den Infight kam. Dies wandelte sich ab Mitte des Kampfes, als Ward ein wenig besser reinfand und sich allmählich auf Kovalevs Bewegungsmuster einstellte. Zudem vernachlässigte der Russe seinen Jab und lauerte wohl zu sehr auf den alles entscheidenden Treffer. So kamen zahlreiche enge Runden zustande, in denen Kovalev die klaren, harten Treffer hatte, während Ward durch Infight-Gewühle einige Nadelstiche setzen konnten. Bereits in dieser Phase war klar, dass der persönliche Geschmack der Punktrichter eventuell entscheidend sein könnte.

Dass die offiziellen Ward am Ende mit 114-113, 114-113 und 114-113 vorne hatten, hinterlässt dementsprechend einen Beigeschmack. Wenn einer der Boxer zu Beginn mehrere Runden holt und einen Niederschlag erzielt, so hätte man dem anderen schon sämtliche enge Runden zuschieben müssen, so wie es offensichtlich in diesem Kampf der Fall war. Es bleibt zu hoffen, dass man ein Rematch auf neutralem Boden ansetzt, um Klarheit zu schaffen. Denn diese gab es so oder so nicht.

Für alle, die sich den Kampf (noch einmal) ansehen wollen:

Kommentare

Kommentare