Tony Bellew vs Ilunga Makabu – Kampf um WBC Titel im Cruisergewicht

Nachdem der amtiernde Weltmeister Grigory Drozd (40(28)-1(1)-0) bereits 2x den Pflichtkampf gegen den gebürtigen Kongolesen Ilunga Makabu (19(18)-1(1)-0) abgesagt hat und die letzte Titelverteidigung bereits über ein Jahr her ist, hat der Verband WBC Drozd in den einstweiligen Ruhestand versetzt und den Titel für vakant erklärt.

ilunga-makabu-vs-tony-bellew (1)

Als Gegner für diesen Titelfight wurde der Brite Tony Bellew (26(16)-2(1)-1) ausgewählt, der im Ranking in den Top 10 zu finden ist. Andere vor ihm liegende Boxer hatten andere Interessen und kamen nicht in Frage. Der Kampf findet bei einer Veranstaltung von Eddie Hearn (Matchroom Boxing) am Sonntag in Bellews Heimatstadt Liverpool statt.

Ilunga Makabu trug zuvor schon den WBC-Silverbelt und den WBC-International. Er hatte sich letztendlich das Pflichtherausforderungsrecht bereits vor über einem Jahr imKampf gegen den Südafrikaner Thabiso Mchunu (16(10)-2(2)-0) verdient, den er in Runde 11 ausknocken konnte.

Tony Bellew Kämpfte bereits 2013 im Halbschwergewicht um den WBC-Titel. Dieser Kampf ging gegen Titelträger Adonis Stevenson in Runde 6 durch TKO verloren. Als Cruisr hatte Bellew bisher etwas mehr Glück. Er besiegte u.a. Valery Buderov, Nathan Cleverly und zuletzt Mateuz Masternak. Bellew ist EBU Europameister und hat sich diesen Titelkampf redlich verdient.

Auf der Undecard dieses Hauptkampfes werden weitere kleinere WBC-Titel ausgeboxt und man findet so ganz nebenbei auch Schwergewichtler David Price auf der Card, der sich in einem Aufbaukampf gegen den Tschechen Vaclav Pejsar bewähren will.

Man kann gespannt auf den Ausgang des Hauptkampfes, aber auch auf die gesamte Veranstaltung sein. Auf „ranfighting.de“ kann man das Event live verfolgen.

[poll id=“108″]

Kommentare

Kommentare