Pulev siegt in unsauberem Kampf gegen Chisora

Kubrat Pulev vs Dereck Chisora

Kubrat Pulev ist der neue EBU Champion im Schwergewicht. Der Bulgare setzte sich in einem unsauberen Kampf gegen den Briten Dereck Chisora durch, machte sich mit seinem Kampfstil aber wenig Freunde. In dem von Klammern und Schieben gezeichneten Kampf setzten sich letztendlich Pulevs überlegene Technik und Kondition durch.

Bereits in der 1. Runde zeichnete sich das Muster des Kampfes ab. Chisora wühlte im Infight, welcher augenblicklich von Pulev abgeklammert wurde. Chisora arbeitete daraufhin mit Körperserien und Hinterkopfschlägen. Letztere ermahnte der Ringrichter auch, übersah aber zumeist Pulevs Klammer-Aktionen. So entwickelte sich ein Kampf, in dem Pulevs harte Treffer aus der Distanz ebenso an Chisoras Psyche nagten, wie der schwache Ringrichter. Ab und an hatte Chisora gute Momente, vermochte es aber nie, den Kampf zu drehen. Pulev schaffte es mehrfach, Chisora an den Seilen zu stellen, mit dem Jab auf Distanz zu halten und in schneller Folge rechte Geraden am Kopf des Briten zu landen. Chisoras beste Runde war die 9te, in welcher Pulev hart getroffen wurde und die Übersicht verlor. Chisora war allerdings schon zu müde, um seinen schwächelnden Kontrahenten weiter unter Druck zu setzen. Pulev übernahm den Kampf in der Schlussphase wieder und boxte souverän bis zum Ende.

Letztendlich werteten die Punktrichter mit 118-110, 116-112 und etwas obskuren 113-115 per SD für Pulev, der somit neuer Europameister ist und nach Plänen der IBF auf den Parker-Takam Sieger treffen soll. Für diesen Kampf wird der Bulgare aber wohl noch eine Steigerung hinlegen müssen.

Kubrat Pulev

Kommentare

Kommentare