Carlos Zarate vs Alfonso Zamora – Ein Hassduell von 1977

So sieht es aus, wenn 2 ungeschlagene mexikanische Weltmeister aufeinander losgehen. Carlos Zarate war zu diesem Zeitpunkt WBC-Champ, Alfonso Zamora der WBA-Weltmeister im Bantamgewicht. Zarate war in 45, Zamora in 29 Kämpfen ungeschlagen. Es ging in diesem Fight nicht um ihre Titel, sie wollten nur untereinander ausmachen, wer der Bessere ist. Für den Kampf gab es je 125 000 Dollar.

Beide Boxer schenkten sich von Beginn an Nichts. Eine ausgefeilte Technik war dabei Nebensache. Es schien nur darum zu gehen, sich gegenseitig zu zerstören. Unterbrochen wurde der Fight durch einen Zuschauer, der während des Kampfes in Unterwäsche in den Ring sprang und von einem halben Dutzend Polizisten in Kampfausrüstung entfernt wurde. WBC-Champ Zarate konnte sich durchsetzen und hatte den WBA-Weltmeister bereits zum Ende der 3. Runde am Boden. In Runde 4 kam dann das Aus. Sieger durch TKO 4: Carlos Zarate.

Für den hier unterlegenen Zamora war das der Anfang vom Ende. Im nächsten Kampf verlor er seinen WBA-Gürtel an Jorge Lujan aus Panama und absolvierte bis zu seinem Karriereenden 1980 noch 6 Kämpfe, von denen er nur 3 gewinnen konnte.

Carlos Zarate hatte etwas mehr Glück. Er boxte bis 1988 weiter. Im Jahr 1978 verlor er einen Kampf gegen Wilfredo Gomez aus Puerto Rico. Da beide Boxer nicht im Gewichtslimit waren, konnte Zamora seinen Gürtel behalten. Er verlor ihn dann aber 1979 nach Punkten in einem 15 Runden Kampf an seinen Landsmann Lupe Pintor. In der Folge siegte er in 12 aufeinander folgenden Kämpfen, 9x davon vorzeitig. Ein Versuch, wieder WBC-Champ, diesmal im Super-Bantam zu werden scheiterte 1987. Der damalige WBC Champ Jeff Fenech lag nach Punkten vorne, als er schon in Runde 4 wegen einem Cut aus dem Kampf genommen wurde. Fenech blieb Weltmeister, boxte dann aber im Federgewicht weiter. Den Kampf um den vakanten Super-Bantam-Titel verlor Zarate gegen seinen Landsmann Daniel Zaragoza.

Carlos Zarate beendete seine Karriere nach dem Zaragoza-Kampf mit einer Bilanz von 66(63)-4(2)-0 . Er genießt in Mexiko als Boxveteran noch immer großes Ansehen und feiert am 23. Mai seinen 65. Geburtstag.

Hier der ganze Kampf:

Kommentare

Kommentare