Schock in Grozny: Browne knockt Chagaev aus! (+ Full Fight Video)

Lucas Browne ist der neue reguläre WBA Weltmeister im Schwergewicht. Der Australier bezwang Ruslan Chagaev im tschetschenischen Grozny durch TKO in der 10. Runde und beendete somit die Herrschaft des Usbeken.

Browne arbeitete von Beginn an viel mit dem Jab und konzentrierte sich ansonsten auf Chagaevs Körperpartie. Der Usbeke übernahm die Rolle des Pressure-Fighters und landete die klaren Einzelhände, welche oft in Form der linken Schlaghand daherkamen. Raffinierte Technik fand sich bei keinem der beiden Boxer. Nach einem recht ausgeglichenem, unspektakulären Kampf nahm das Duell in der 7. Runde Fahrt auf, als Browne nach einem Konter schwer zu Boden musste. Chagaev setzte nach, schaffte es aber nicht, den Sack zuzumachen. In der 8. Runde kam Browne äußerst aggressiv aus der Ecke und kam mehrfach mit seinem Uppercut durch, welcher sich ab sofort als zuverlässiges Mittel gegen den immer langsameren, konditionell einbrechenden Chagaev entpuppte. Chagaev hatte immer noch harte Einzelhände drin, bekam aber zunehmend Probleme mit dem offensichtlich besser trainierten Australier. In der 10. Runde kam Browne schließlich mit einem rechten Konter durch, welcher Chagaev auf die Bretter schickte. Nachdem der angeschlagene Usbeke wieder auf die Beine gekommen war, agierte Browne mit der Brechstange, feuerte einen wilden Schlaghagel ab und erzwang den Abbruch, da der schwer atmende Chagaev keine Kraft mehr fand, sich zu wehren.

Mit diesem Sieg krönte sich Lucas Browne zum ersten australischen Schwergewichts-Weltmeister und beendete Chagaevs zweite Amtszeit als Titelträger. Wenig erfreut dürfte Tschetscheniens Präsident Ramsan Kadyrov sein, der bei der Veranstaltung als Geld- und Gastgeber fungierte.

Kommentare

Kommentare