Nach Dopingskandal: BDB verliert Status als vollwertiges EBU Mitglied

Thomas Pütz

Die EBU hat auf den Dopingskandal um Erkan Teper reagiert und den BDB teilweise ausgeschlossen. Wie der Verband am Donnerstag bekanntgab, verliert der BDB den Status als vollwertiges Mitglied und wird stattdessen lediglich als vorläufiges Mitglied geführt. Eine endgültige Entscheidung über die Konsequenzen soll demnächst fallen.

Der BDB hatte Erkan Teper nach seinem Sieg über Nefwel Outah positiv getestet und für kurze Zeit gesperrt, hatte die EBU aber nie über die Vorfälle informiert. Auch die Öffentlichkeit erfuhr nichts von dem Vorfall, sodass viele Kritiker aktuell von einer Vertuschung reden. Nach drei Monaten wurde Tepers Sperre vorzeitig aufgehoben und der Deutschtürke durfte um den EM Titel boxen. Auch hier wurde er wieder positiv getestet, was letztendlich zu den aktuellen Ermittlungen und der Aufdeckung des BDB Verhaltens führte.

Die EBU hat nun entschieden, den Deutschen Verband nicht mehr als vollwertiges Mitglied zu führen und bei der nächsten Vollversammlung über die Zukunft zu entscheiden. Es könnte also durchaus sein, dass der BDB aus der EBU ausgeschlossen wird. Fakt ist zumindest, dass die Führungsspitze unter Thomas Pütz nun mächtig Gegenwind bekommen wird. Es wird sich zeigen, wie der Verband mit den Vorfällen umgeht. Für die Konkurrenz in Form von GBA und BDF ist das Straucheln des Platzhirsches sicherlich eine Chance, an Einfluss in der Deutschen Boxszene zu gewinnen.

Kommentare

Kommentare