Inoue und Yaegashi siegreich

Naoya Inoue bleibt WBO Weltmeister im Superfliegengewicht. Der 22 Jährige Japaner bezwang seinen Herausforderer Warlito Parrenas durch TKO in der 2. Runde und ließ ihm dabei keine Chance. Im zweiten Hauptkampf sicherte sich hingegen Akira Yaegashi den IBF Titel im Halbfliegengewicht, indem er den mexikanischen Titelträger Javier Mendoza über 12 Runden nach Punkten besiegte.

Inoue, der ca. 1 Jahr verletzungsbedingt aussetzen musste, konnte gleich zu Beginn seine Stärken zum tragen bringen. Mit flinker Beinarbeit und schnellen Kombinationen verschaffte sich der Japaner rasch Respekt. Parrenas verschanzte sich erst einmal hinter seiner Deckung und lauerte auf Fehler des Titelverteidigers. Diese kamen allerdings nicht. Ganz im Gegenteil: In der 2. Runde wurde Inoue aggressiver und suchte die Entscheidung. Mit einem gutem Gespür für Lücken knackte er die Deckung des Philippinen und erzielte rasch den ersten Niederschlag. Parrenas war ziemlich angeschlagen, stellte sich aber noch einmal zum Kampf. Inoue ließ seinem Kontrahenten aber keine Möglichkeit, die Runde zu überstehen. Eine äußerst variable, kraftvolle Schlagsalve beförderte Parrenas zurück in den Ringstaub und veranlasste den Ringrichter dazu, das Duell abzubrechen.

Auf der Undercard sicherte sich Akira Yaegashi den IBF Titel im Halbfliegengewicht. Der Japaner hatte gegen Titelträger Javier Mendoza eigentlich als Außenseiter gegolten, nachdem er zuletzt zwei KO Niederlagen in WM Kämpfen erlitten hatte. Es stellte sich aber heraus, dass Yaegashi noch deutlich frischer war, als erwartet. Immer wieder konterte er den aggressiv anstürmenden Rechtsausleger Mendoza mit dem linken Haken ab, setzte zuweilen harte Treffer mit der rechten Gerade und erzielte sporadisch Wirkung. Mendoza überstand diese kritische Phase allerdings und kam in den mittleren Runden auf. Nun musste auch Yaegashi harte Treffer schlucken, welche vor allem den Körper betrafen. Mendozas Taktik ging allerdings nicht auf. Statt Yaegashi zu zermürben, powerte er sich bei seiner Aufholjagd selber aus und musste in den hinteren Runden erneut viele Treffer kassieren. In der 12. und letzten Runde suchte Yaegashi sogar noch die Entscheidung und hatte Mendoza am Rande eines KOs. Nur mit einem enormen Kämpferherz und einem wohlwollenden Ringrichter kam der Mexikaner über die Zeit. Den Punktsieg Yaegashis konnte Mendzoa aber nicht mehr verhindern.

Kommentare

Kommentare