Manny Paquiao – Karriereende am 9. April 2016
Laut einer schon wochenlang im Internet kursierenden Aussage von Promoter Bob Arum wird Manny Pacquiao (57(38)-6(1)-2) im nächsten Jahr seine Boxhandschuhe an den Nagel hängen. Zuvor will er jedoch noch mindestens einen große Fight machen. Als möglicher Termin wurde jetzt der 9. April genannt. Der 36-jährige wolle sich dann ab Mai 2016 voll und ganz seiner politischen Tätigkeit als Senator in seiner Heimat widmen.
Pacquiao hat als Boxer trotz einiger Niederlagen Alles erreicht, was man als Boxer erreichen kann. Darüber hinaus erreichte er auch die Herzen der Menschen in seiner Heimat. Auf den Philippinen ist Manny Pacquiao ein Nationalheld, den jedes Kind kennt und verehrt. Da nicht zuletzt deshalb, weil er große Teile seiner erkämpften Börsen für soziale Zwecke einsetzt, die der Allgemeinheit zu Gute kommen.
Ein letzter großer Fight? Man kann gespannt sein, gegen wen das sein soll. Es kann doch eigentlich nur um ein Rematch gegen Mayweather gehen, oder? Ein letzter großer Fight für Beide und dann gemeinsam in die Boxer-Rente. Doch es sieht nicht danach aus. So eine Wahnsinns-Börse lässt sich gewiss nicht noch einmal generieren. Dafür war der Kampf der Beiden zu enttäuschend. Nicht das es ein schlechter Kampf gewesen wäre, aber die über Jahre gezüchteten Erwartungen waren einfach zu hoch.
Doch wer sollte der letzte Gegner von Pacquiao werden? Wer kommt in Frage? Heiße Kandidaten wären natürlich Amir Khan und Terence Crawford. Ebenfalls vorstellbar wäre, dass Paquciao noch einmal gegen Marquez kämpft, der bereits 4x sein Gegner war und der ihm zuletzt eine schwere KO-Niederlage einbrockte. Lassen wir uns überraschen. Egal wer der letzte Gegner sein wird. Egal auch, ob Sieg oder Niederlage. Manny Paquiao hat einen festen Platz in Reihe 1 der Boxsportgeschichte und in den Herzen der Fans – nicht nur in seiner Heimat.