Der BOXWELT.com Veranstaltungs-Check: Leonie Giebel vs Daniela Graf

kampfnacht2015_plakatWer sich für gutes Frauenboxen und den Box-Nachwuchs aus dem Lipperland (NRW) interessiert oder immer schon mal mit der deutschen Box-Legende Graciano Rocchigiani auf Tuchfühlung gehen wollte, der sollte am Samstag den 10. Oktober über einen Trip nach Detmold nachdenken. Denn dort findet eine eher kleine aber durchaus feine Boxveranstaltung in der Stadthalle statt.

Veranstaltungsort: Im großen Saal der Detmolder Stadthalle finden normalerweise überwiegend kulturelle Veranstaltungen und nur gelegentlich auch mal Partys statt – entsprechend gut sind Sauberkeit und Infrastruktur. Sportliche Veranstaltungen passen nicht unbedingt zu dem eher festlichen Ambiente mit edlem Holzfußboden auf etwa 500 Quadratmetern. Veranstalter Kai Gutmann (Sportschule Tosa Inu, Lemgo) will nun allerdings schon zum wiederholten Mal beweisen, dass auch eine Box-Gala in einen solchen Rahmen passt. Verkehrsgünstig im Herzen von Detmold gelegen, ist die Stadthalle auch für auswärtige Besucher gut und vom Bahnhof aus sogar fußläufig (ca. 1km) zu erreichen.

Hauptkampf: Lokalmatadorin Leonie Giebel trifft in ihrem neunten Kampf auf Daniela Graf, die seit Anfang 2011 nicht mehr geboxt hat. Allerdings war Graf dauerhaft im Kickboxen unterwegs und soll sich im Training in sehr guter Form gezeigt haben. Es geht um die deutsche Meisterschaft im Superfedergewicht (GBA) – der Titel ist vakant. Auch wenn Daniela Graf aktuell schwer einzuschätzen ist: in ihrem vorletzten Kampf konnte sie über die volle Distanz von 10 Runden gegen Susi Kentikian standhalten, insofern ist zu vermuten, dass sie trotz langer Pause nicht zum Verlieren anreist.

Undercard: „Eine Chance für den Nachwuchs“ könnte das Motto dieser Veranstaltung sein, denn mit Beke Bas, Aleksi Hristov und Jamny Kummande steigen drei weitere hoffnungsvolle Profi-Talente in den Ring (letztere aus dem noch jungen Boxstall von Graciano Rocchigiani!). Dabei wird offenbar auf gute Gegner statt auf Fallobst gesetzt, denn sonst würde man sicher nicht einen Jamny Kummande schon in seinem Debüt-Kampf gegen einen erfahrenen Mann wie Remo Arns stellen. Aber das ist noch nicht alles, denn neben den Profikämpfen wird es weitere Aufbaukämpfe mit jungen Boxern aus der näheren und weiteren Umgebung geben, die zunächst als Amateure wertvolle Erfahrungen sammeln sollen, bevor dann auch der eine oder andere ins Profilager aufsteigen könnte – ganz so, wie es Hauptkämpferin Leonie Giebel bereits vorgemacht hat.

Preis-Leistung: Gute Nachwuchsarbeit kostet Geld, deshalb Kosten auch die Karten an der Abendkasse nicht gerade günstige 39,- Euro. Allerdings können in den nächsten Tagen noch Karten im Vorverkauf für faire 29,- Euro erworben werden, die Vorverkaufsstellen (wie auch weitere Infos) finden sich unter www.KAMPFNACHT.de

Kommentare

Kommentare