Die aktuelle Wochenvorschau 2. – 3. Oktober

In dieser Woche sind sowohl in Deutschland als auch in den USA und Argentinien schöne Ansetzungen. Highlight der Woche ist sicherlich die HBO Card mit dem Kampf zwischen Lucas Matthysse und Viktor Postol. In Deutschland lohnt sich vor allem ein Besuch in der Hansestadt Hamburg.

Victor Emilio Ramirez, 22(17)-2(0)-0 – Ovil McKenzie, 25(13)-12(3)-0 (TYC Sports)

Cruisergewicht: Nachdem Yoan Pablo Hernandez seinen IBF Titel aberkannt bekommen hat, trägt diesen nun der Argentinier Ramirez. Am Freitag steht prompt die erste Titelverteidigung an, bei welcher er gegen Ersatzgegner Ovil McKenzie aus England boxt. Trotz seines Rekordes ist McKenzie durchaus ein starker Herausforderer, dem einige zutrauen, Ramirez einen harten Kampf zu liefern. Der amtierende Commonwealth Champion hatte bisher nicht immer Glück mit den Punktrichtern und verließ sich zuletzt eher auf seine Power. Ob dies gegen Ramirez auch klappen wird? Schließlich ist dieser für sein starkes Kinn bekannt.

Susi Kentikian, 34(17)-2(0)-0 – Susana Cruz Perez, 17(8)-6(2)-0 (Sport 1)

Fliegengewicht: Nach längerer Abstinenz tritt am Freitag auch Susi Kentikian wieder in Aktion, die seit dem Zusammenbruch von Universum etwas auf der Stelle tritt. Nach einigen Fights für Felix Sturm wagt sie nun einen Neustart unter Eigenregie. Die Gegnerin ist recht erfahren, amtierende Weltmeisterin im Minimumgewicht und durchaus fordernd. Alles andere als ein Sieg der Hamburgerin wäre aber trotzdem eine Überraschung.

[poll id=“77″]

Nicolas Gonzalez, 14(10)-0-0 – Petar Zivkovic, 17(11)-1(1)-0

Halbweltergewicht: Der Serbe Zivkovic wagt sich für den WBC Meditarran-Titel auf feindliches Territorium. Der Spanier Gonzalez stellt durchaus eine Gefahr für den serbischen Bodypuncher dar. Gonzalez liebt den Vorwärtsgang und zermürbt seine Gegner mit Dauerdruck. Allerdings setzt er dabei viel auf Einzelschläge und ist nicht der schnellste, sodass der etwas beweglichere Zivkovic durchaus seine Chancen haben dürfte.

Denny Lehmann – Cenk Ulug

Supermittelgewicht: Ein Deutsches Duell auf relativ niedrigem Niveau, welches um den kleinen GBC Intercontinental Titel geht. Beide Boxer können ordentlich hauen, wobei Ulug wohl besser einstecken kann. Lehmann ist dafür bekannt, sehr offensiv zu agieren, dabei aber seine Deckung zu vernachlässigen. Die Folge waren Niederlagen und Niederschläge gegen Aufbau-Tschechen. Ob Ulug diese Schwächen ausnutzen kann? Lehmann gilt zumindest nach seiner jüngsten Siegesserie als knapper Favorit.

Rafael Bejaran, 18(9)-2(0)-0 – Bartlomiej Grafka, 14(6)-17(3)-1

Mittelgewicht: Der Dominikaner Bejaran lebt inzwischen in Hamburg, wo er sich eine große Fanbase aufgebaut hat. Am Samstag boxt er gegen den Polen Grafka, der zuletzt das Comeback von Dustin Dirks sprengen konnte. Dementsprechend würde Bejaran durch einen Sieg einige Boxrec-Punkte ergattern. Da Grafka besser als sein Rekord ist, stellt dieser Kampf aber keinen Selbstläufer dar.

Lucas Matthysse, 37(34)-3(0)-0 – Viktor Postol, 27(11)-0-0 (HBO)

Halbweltergewicht: Nach seinem Sieg über Ruslan Provodnikov ist Matthysse wieder dick im Geschäft. Sein Gegner am Samstag ist der aufstrebende Ukrainer Postol, der letztes Jahr Selcuk Aydin ausknockte. Andererseits musste er mit Henry Lundy über die Runden und siegte nur hauchdünn. Da Postol noch viele Fragezeichen offen hat, mit seinen Reichweitenvorteilen aber gute Voraussetzungen mitbringt, gilt dieser Kampf als Wundertüte. Bei den Buchmachern ist Matthysse aber klarer Favorit.

Antonio Orozco, 22(15)-0-0 vs. Humberto Soto, 65(35)-8(2)-2 (HBO)

Halbweltergewicht: Nachdem sich Soto mit einem Punktsieg über John Molina wieder in der Spitze zurückmelden konnte, bekommt er einen Fight mit dem unbesiegten Orozco. Dieser gilt als kommender Star, konnte in seinen letzten Kämpfen aber nicht bedingungslos überzeugen. Vor allem gegen Emmanuel Taylor musste Orozco zu Beginn hart arbeiten, ehe er die Oberhand errang. Der Sieger dieses Duells darf sich berechtigte Hoffnungen auf einen größeren Kampf machen.

Adrien Broner, 30(22)-2(0)-0 vs. Khabib Allakhverdiev, 19(9)-1(0)-0 (Showtime)

Weltergewicht: Adrien Broners Karriere erhielt zuletzt wieder einen Dämpfer, als er gegen Shawn Porter verlor. Jetzt muss ein Sieg für „The Problem“ her, da er sonst Gefahr läuft, aus der Spitze der Gewichtsklasse zu rutschen. Mit dem russischen Techniker Allakhverdiev hat man ihm stilistisch nicht wirklich einen Gefallen getan. Broner hat Vorteile in Sachen Erfahrung und Power, während Allakhverdiev schneller und technisch versierter ist. Der vakante WBA Titel steht auf dem Spiel.

Zapir Rasulov, 29(26)-0-0 vs. Rene Mahling 20(14)-2(1)-1

Leichtgewicht: Zapir Rasulov bestreitet am Samstag seinen zweiten Kampf in den USA. Geographisch scheint der Fight zwischen zwei Deutschen Boxern etwas seltsam platziert, was der Qualität der Ansetzung aber keinen Abbruch tut. Mit einem Sieg könnte sich Rasulov für größere Kämpfe empfehlen. Übertragen wird der Kampf nach unseren Informationen leider nicht.

Kommentare

Kommentare