Agron Dzila: WM gegen den „Zar vom Kaukasus“ in Dresden!

Agron Dzila vs Bernard Adie
Der Schweizer Profiboxer Agron Dzila (‚Godzilla‘/27) verteidigt am 5. September 2015 in der Umweltenergie Arena in Dresden seinen GBU-Titel im Cruisergewicht gegen den Georgier Grigol Abuladze (32). Der Fight führt über maximal 12 Runden.
Der Titelkampf findet im Rahmen der internationalen Boxveranstaltung von Sauerland Events statt (live auf SAT.1). Der „Zar vom Kaukasus“ Abuladze ist georgischer Meister und gilt als spektakulärer Offensivboxer. Er weist als Profi eine Bilanz von 21:9 Siegen (12 vorzeitig) auf.
Die meisten seiner Niederlagen resultierten ausserhalb Georgiens gegen zumeist reputierte Gegner (u.a. gegen den ehemaligen Europameister und Weltmeister Geoffrey Battelo/Bel).
Dzila war bereits Junioren Weltmeister der führenden Weltverbände WBC, IBF, WBO und vollzog in den letzten Jahren gegen respektable Gegnerschaft (vorab aus Afrika) einen viel versprechenden Reifeprozess. Insbesondere beim spektakulären Titelgewinn über den Kenianer Bernard Adie erhielt Dzila von den internationalen Medien hervorragende Kritik – „Super-Fight“ (SAT.1), „Dzila has he ultimate firepower“ (Boxing News, London), „Godzilla –Weltmeister!“ (Blick).
Mit einem überzeugenden Sieg über Abuladze würde sich Dzila (22 Siege, 17 vorzeitig, eine Niederlage) für einen IBF-WM-Kampf gegen Yoan Pablo Hernandez oder einen Kooperationsvertrag mit Sauerland Events empfehlen. Als Trainer in der Ringecke wird der Berliner Graciano ‚Rocky‘ Rocchigiani Dzila betreuen.
Dzila: „Fantastisch, dass ich auf der Fightcard von Sauerland Events meinen Titel verteidigen kann. Mein Dank gilt an Promoter Rainer Gottwald und Manager Oliver Dütschler, Ich verspreche den Zuschauern eine spektakulären Kampf mit einem Hammer K.o. – die „Godzilla“-Show! Danach will ich IBF-Weltmeister Yoan Pablo Hernandez herausfordern!“
Eine IBF/GBU-Weltmeisterschaft zwischen Hernandez und Dzila könnte bereits innert sechs Monaten stattfinden. ‚Godzilla‘: „Hasta la victoria siempre, Pablo!“
Der Privatsender Sat.1 wird Bilder vom Fight zwischen Dzila und Abuladze zeigen (am Samstag nach der WBA-WM zwischen Jürgen Brähmer und Konni Konrad).

Text: Pressemitteilung Team Dzila

Kommentare

Kommentare