Robert Helenius wieder auf Erfolgskurs

Foto: iltasanomat.fi Heikki Saukkomaa

Der finnische 2-Meter-Mann Robert Helenius ist nach 2 Jahren Ringabstinenz wieder zurück im Boxgeschäft und hat im März und Juni Aufbaukämpfe absolviert. Offenbar hat er seine gesundheitlichen Probleme mit seinem Arm überwunden und ist wieder voll einsatzfähig.

Das Sauerland-Boxteam führt ihn nach wie vor als Boxer auf der Seite Boxen.com. Ob er tatsächlich noch unter Vertrag steht, muss man bezweifeln. Die beiden Aufbaukämpfe fanden in Estland und Finnland ohne Beteiligung des Sauerland-Boxstalls statt. Vor etwa zwei Jahren hörte man davon, dass Helenius dem Sauerland – Team Vorwürfe machte, man habe ihn mit nicht völlig geheiltem Arm in den Ring geschickt. Es gab daraufhin Vertragsstreitigkeiten.

Bereits im Februar diesen Jahres äußerte sich Helenuius gegenüber der finnischen Presse, dass er wieder fit sei und das er seine Boxkarriere fortsetzen will. Das „schreckliche Warten“ habe nun ein Ende. Auch sein Trainer Johan Lindström bestätigte, sein Schützling sei wieder bereit für neue Herausforderungen.

Man kann gespannt sein, wo die Reise mit dem jetzt 31-jährigen „Nordic Nightmare“ Helenius demnächst hingeht. Sein Kampfrekord von 21(13)-0-0 ist blütenrein. In den Rankings der großen Verbände sucht man seinen Namen zwar noch vergebens, aber da wird er gewiss sehr schnell wieder auftauchen. Zumindest auf europäischen Level wird er Einiges erreichen können. Seine nächsten Kämpfe werden zeigen, ob er sich jetzt bessere Gegner zutraut und wie weit er in der nächsten Zeit kommen wird.

Hier ein paar Eindrücke von seinen beiden Comeback-Kämpfen:

Kommentare

Kommentare