Mayweather vs Pacquiao – Noch 2 Monate bis zum Megafight

Bilder: WBC / Boxing Fanatic

Man mag es kaum glauben: Nach jahrelangem warten soll es nun am 2. Mai soweit sein. Floyd Maywather und Manny Pacquiao werden endlich gegeneinander antreten. Dieser Kampf hat eine solange Vorlaufzeit wie kaum ein anderer. Doch es scheint sich gelohnt zu haben. Man geht von einer gesicherte Börse von ca. 200 Mio Dollar aus. Je nachdem, wie sie Pay-TV an den Mann bringen lässt, wird diese Zahl noch nach oben zu korrigieren sein. Mayweather hat sich 60% davon gesichert. Bedeutet für ihn mindestens 120 Mio Dollar. Pacquiao erhält 40%. Immerhin auch noch mindesten 80 Mio Dollar. Das ist allerdings „nur“ der „Grundlohn“. Weitere Einnahmen sind zu erwarten.

Selbst für Mayweather wird das ein absoluter Rekord. Er hält mit Einnahmen von 105 Mio Dollar (2014) ohnehin den Spitzenplatz als am besten verdienender Sportler. Mit der Börse aus dem Pacquiao – Kampf und allen zusätzlichen Nebeneinnahmen wird er diesen Wert noch einmal toppen können. Das macht ihm so schnell keiner nach. Während Mayweather sein Geld hauptsächlich für seinen persönlichen Luxus verwendet, ist Pacquiao eher einer von denen, die ihren Reichtum mit anderen teilen. Er ist in seiner Heimat politisch aktiv und gibt viel Geld für soziale Projekte aus.

Beide Boxer sind jetzt voll in die Vorbereitungen zu diesem Megafight eingestiegen. Wollen wir mal hoffen, es kommt in den vor uns liegenden Monaten zu keinen Verletzungen oder ähnlichen Gründen, den Kampf abzublasen. Auf kaum einen Boxkampf fiebert die Boxwelt schon so lange hin. Jetzt, wo endlich alles in „Sack und Tüten“ ist, wäre jede Absage eine Katastrophe. Auch der Verkauf der Tickets für das Event am 2. Mai im Grand Hotel Las Vegas läuft auf vollen Touren. Wer live am Ring dabei sein will, muss allerdings tief in die Tasche greifen. Die billigsten Tickets werden für über 5000 Dollar angeboten. Ein Platz in Ringnähe kostet 45 000 Dollar. Der Wahnsinn kennt keine Grenzen.

Kommentare

Kommentare