Vincent Feigenbutz: Die Jagd auf Stieglitz ist eröffnet

Vincent Feigenbutz vs Peter Orlik

Supermittelgewichtler Vincent Feigenbutz, 15(14)-1(1)-0 hat die Jagd auf Robert Stieglitz eröffnet! Die WBO ordnete nun an, dass WBO Interconti-Champion Stieglitz seinen Titel gegen den Feigenbutz verteidigen muss. Und das innerhalb von 120 Tagen.

Zur Vorgeschichte: In seinem letzten Kampf sicherte sich Stieglitz den WBO Intercontinental-Gürtel, indem er Sergey Khomitsky nach Punkten bezwang. Kurz darauf ließ die WBO eine Interims-Version desselben Titels ausboxen, welche sich Feigenbutz holte. Warum, ist nicht bekannt. Nach nur einem Monat hätte Stieglitz noch reichlich Zeit für Verteidigungen gehabt. Vermutlich ging es mal wieder nur um Sanktionsgebühren. Diese Situation sorgt nun dafür, dass Stieglitz der hart schlagende Feigenbutz im Nacken sitzt.

Dass Stieglitz den Kampf annimmt, scheint auf den ersten Blick eher unwahrscheinlich. Schließlich stellt Feigenbutz ein hohes Risiko dar, ohne bei einem Sieg großartig Geld und Ehre einzubringen. Wirtschaftlich und von der Karriereplanung her würde der Kampf wohl nur als Eliminator für einen echten WM Kampf Sinn machen, da Stieglitz immer noch auf ein 4. Duell mit Arthur Abraham aus ist.

Feigenbutz indessen will nicht abwarten, ob Stieglitz annimmt und wird demnächst einen weiteren Aufbaukampf bestreiten. Nachdem ursprünglich ein Einsatz auf der Groves-Undercard in England geplant war, steigt der 18 Jährige nun am 27. September in Kiel in den Ring, wenn Arthur Abraham gegen Paul Smith boxt. Die Gegnersuche führt aktuell in Richtung Mexiko / Kolumbien. Favorit der Gerüchteküche ist aktuell Alejandro Berrio 35(31)-6(6)-0, der inzwischen relativ über den Berg ist, aber trotzdem noch einen KO Sieg über Stieglitz im Kampfrekord hat. Neben einem angemessenen Sprung in der Gegnerschaft wäre Berrio dementsprechend auch ein nützliches Druckmittel in Richtung Stieglitz. Eine andere Option wäre Berrios Landsmann und Erzrivale Fulgencio Zuniga, 27(24)-9(2)-1. Dieser hätte neben ähnlichen Qualitäten auch noch ein starkes Kinn und könnte ein wenig länger stehen bleiben, wenn es einschlägt.

Man darf gespannt sein, wie die Geschichte ausgeht. Sollte der Kampf zustande kommen, müsste Feigenbutz diesen Brocken auch erstmal aus dem Weg räumen. Was kann der KO-König aus Karlsruhe wirklich? Die Zeit, in der die Qualität der Gegner zunimmt und somit auch die Antwort rückt immer näher.

Vincent Feigenbutz vs Slavisa Simeunovic

Kommentare

Kommentare

2 Trackbacks & Pingbacks

  1. thomas
  2. clifford

Kommentare sind deaktiviert.