Die aktuelle Wochenvorschau 05. bis 06. September

 

Diese Woche ist nichts für Box-Ästhetiker und Freunde der Schwergewichte. Stattdessen dominieren Ansetzungen der niedrigen Gewichtsklassen, die sich schon vor dem ersten Gong in die Schublade „Materialschlacht“ stecken lassen. In Deutschland sieht es übrigens ziemlich mau aus.

Akira Yaegashi, 20(10)-3(0)-0 vs. Roman Gonzalez, 39(33)-0-0

Fliegengewicht: Im wohl besten Kampf, den man in dieser Gewichtsklasse machen kann, versucht P4P Geheimtipp Gonzalez, sich den WBC Titel von Yaegashi zu schnappen. Beide Boxer sind für ihren unterhaltsamen Kampfstil bekannt. Während Yaegashi bei Bedarf auch mal aus der Distanz boxt, ist Gonzalez ein reiner Pressure-Fighter, der von Beginn an mit variablen Haken den offenen Schlagabtausch sucht. Dass er den Japaner in eine Schlacht zieht, scheint unausweichlich. Wieder einmal zeigt das Fliegengewicht, dass es aktuell eine goldene Ära durchlebt (Unbeachtet von Europa wohlbemerkt).

Naoya Innoue, 6(5)-0-0 vs. Samartlek Kokietgym, 17(5)-4(1)-0

Halbfliegengewicht: Nachdem Innoue in seinem 6. Profikampf die Nr.1 der Gewichtsklasse, Adrian Hernandez KO schlug, gehen ihm bereits die Gegner aus. So ist die erste Titelverteidigung des WBC Gürtels auch eher als Zeitschinden zu verstehen, ehe man weiß, in welche Richtung man sich nun orientiert. In Japan fordern viele einen Gewichtsklassenaufstieg in Verbindung mit einem nationalen Mega-Duell gegen Kazuto Ioka.

Juan Francisco Estrada, 26(19)-2(0)-0 vs. Giovanni Segura, 32(28)-3(1)-1 ( TV Atzeca / Bein Sports Espanol)

Fliegengewicht: Ein weiterer Fliegengewichts-Kracher. Juan Francisco Estrada wird von vielen als linearer Champ der Gewichtsklasse gesehen, da er die frühere Nummer 1. Brian Viloria schlug. Seitdem kam aber nicht mehr viel von Estrada. Jetzt kommt wieder ein Top-Gegner um die Ecke und setzt den Weltmeister enorm unter Druck. Die Titel der WBO und WBA (Super) stehen auf dem Spiel, wenn Estrada gegen Giovanni Segura boxt. Dieser wird, wie üblich, enormen Druck aufbauen und eine wilde Keilerei anzetteln, in der seine Schlagkraft zum Tragen kommt. Alles andere als eine harte Schlacht wäre ein Wunder.

Kiko Martinez, 31(23)-4(1)-0 vs. Carl Frampton, 18(13)-0-0 (Wealth TV)

Superbantamgewicht: Im letzten Jahr konnte Frampton bereits einen KO Sieg über Martinez feiern. Seitdem holte sich der Spanier allerdings den IBF Gürtel und bezwang Jhonathan Romero, Hozumi Hasegawa und Jeffrey Mathebula. Eine mächtige Serie, welche richtig Lust auf ein Rematch mit Frampton macht. Wird der Brite auch den verbesserten Martinez schlagen? Man darf gespannt sein. Zumindest dürfte der Kampf aber ein echter Höllenritt werden und auch boxerisch auch hohem Niveau stattfinden.

Lucas Matthysse, 35(33)-3(0)-0 vs. Roberto Ortiz, 31(24)-0-1 (Showtime)

Halbweltergewicht: Es ist zweifellos eine Woche der Schlachten. Auch dieser Kampf dürfte eine ziemlich harte Angelegenheit werden. Argentiniens Superstar Matthysse tat sich in seinem letzten Kampf gegen John Molina ziemlich schwer. Jetzt bekommt er den unbesiegten Mexikaner Ortiz, einen recht variablen Pressure-Fighter, vor die Fäuste. Da auch Matthysse kaum einen Schritt nach hinten macht, dürfte eine wilde Schlägerei relativ sicher sein.

Adrien Broner, 28(22)-1(0)-0 vs. Emmanuel Taylor, 18(12)-2(0)-0 (Showtime)

Halbweltergewicht: Auch Adrian Broner wagt sich Samstag an einen riskanten Gegner. Taylor verlor letztes Jahr gegen Chris Algieri, was sich in der Zwischenzeit aber als gar nicht so schlimm herausgestellt hat. Schließlich boxt Algieri nach seinem Sieg über Provodnikov bald gegen Manny Pacquiao. Taylor bekommt dagegen eine neue Chance, indem er als Aufbaugegner für Broner verpflichtet wird. Da Taylor boxerisch durchaus etwas drauf hat und einigermaßen hinlangen kann, sollte Broner trotz Favoritenrolle schon ein wenig die Augen offen halten.

 

Kommentare

Kommentare