Denis Boytsov will raus aus dem Tief

Boytsov ARD

Aufbaukampf am 30. August in Halle/Westfalen Ein Beitrag von Kaltrim Krasniqi: Vor gut acht Monaten galt Schwergewichtler Denis Boytsov noch als möglicher Klitschko Herausforderer. Mit einem einwandfreien Kampfrekord (33-0-0) und einer starken K.O. Bilanz von 26 vorzeitigen Siegen konnte sich Boytsov sehen lassen.

Auch wenn nicht die großen Namen in seinem Kampfrekord vertreten waren, die WM schien nicht mehr weit. Ein unbekannter Boxer Namens Alex Leapai sollte am 23. November 2013 noch aus dem Weg geräumt werden, scheinbar kein Problem, doch es kam ganz anders…

Boytsov präsentierte sich in einer katastrophalen Verfassung und verlor nach Punkten. Er sah selbst ein, dass seine persönlichen Probleme und Verletzungen keine Ausrede für sein Versagen waren. In einer derartigen Verfassung darf ein professioneller Boxer einfach nicht in den Ring steigen. Doch das Geld lockte ihn, er musste Schulden begleichen und war somit auf die Gage angewiesen. Zudem lauerte er gerade auf eine WM Chance, die er sich nicht entgehen lassen wollte.

Denis Boytsov nach seinem Kampf gegen Alex Leapai: „Wie konnte ich nur gegen eine solche Flasche verlieren?“

Das Ergebnis ist bekannt: Denis Boytsov verlor den Kampf gegen Leapai, warf sich selbst damit weit zurück und ermöglichte dem Australier die Chance seines Lebens, einer WM gegen Wladimir Klitschko. Als ob das alles nicht schon schlimm genug wäre, blamierte sich der „Boytsov Bezwinger“ Leapai bei seinem WM Kampf im April 2014 bis auf die Knochen.

Nach acht Monaten glaubt Boytsov nun, dass er wieder bereit für den Angriff ist. Körperlich scheint ihn Trainer Karsten Röwer wieder fit gemacht zu haben, jedoch wie sieht es mit seiner Psyche aus? Eine solche Blamage ist nicht leicht verdaubar und sitzt tief im Kopf des Boxers. Ob Boytsov wieder der alte ist, ob er wieder oben anklopfen kann, dass wird sich bei seinem Aufbaukampf am 30. August in Halle/Westfahlen zeigen, wenn er im Vorprogramm von Weltmeister Marco Huck die Leapai Blamage zumindest ansatzweise vergessen machen will. Ein Gegner steht noch nicht fest.

Eines ist sicher: Denis Boytsov muss schnellstens wieder in die Top 15 der Weltranglisten gelangen. Sollte er den Aufbaukampf verlieren, muss man sich ernsthaft Gedanken machen, ob es nicht besser wäre, die Boxhandschuhe an den Nagel zu hängen.

Hier noch einmal der Kampf gegen Leapai – es kann nur besser werden:

Kommentare

Kommentare

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Dana

Kommentare sind deaktiviert.