Lomachenko krönt sich zum Weltmeister

 

Vasyl Lomachenko, 2(1)-1(0)-0 ist der neue WBO Weltmeister im Federgewicht. Der zweifache Olympiasieger bezwang Gary Russell, 24(14)-1(0)-0 in der Nacht zum Sonntag über 12 Runden klar nach Punkten.

Das Duell der beiden Rechtsausleger verlief, wie im Vorfeld erwartet, relativ taktisch. Lomachenko war meistens der aktivere und konnte in den ersten Runden Vorteile für sich verbuchen. Mit Timing, Distanzgefühl und seinem rechten Haken, der meist als Konter geschlagen wurde, konnte der Ukrainer auf den Punktzetteln davon ziehen. Russell fand zwar in den mittleren Runden etwas besser rein, musste aber rasch den harten Körpertreffern Lomachenkos Tribut zollen. Immer wieder fanden diese ins Ziel und sorgten dafür, dass der Ukrainer hinten raus noch einmal stark aufkam. In der 12. Runde wackelte Russell sogar leicht, schaffte es aber über die volle Distanz.

Nach Ende des Kampfes werteten die Punktrichter mit 116-112, 116-112 und einem skandalösen 114-114 für Vayil Lomachenko, der somit im 3. Kampf Weltmeister wurde. Man darf gespannt sein, wie es nun mit dem 26 Jährigen weiter geht. Am wahrscheinlichsten scheint aktuell ein Rematch mit Orlando Salido.

 
Vasyl Lomachenko WBO Weltmeister

Kommentare

Kommentare