Gewalt an Hamburger Schulen: Ausführliche Debatte bei Box-Out

 

BOX-OUT

Gewaltprävention durch Boxen – Das war heute DAS Thema in der Hamburger Markthalle. Der Verein Box-Out hatte zu einer Diskussionsrunde mit anschließendem Kampfabend geladen. Leider waren die Besucherzahlen etwas verhalten, was die Boxer und Redner aber nicht davon abhielt, starke Leistungen zu zeigen.

Im Rahmen der Talkrunde, bei der u.a. Oktay Urkal, Regina Halmich, Leyla Horn, Ties Rabe (Hamburger Senator für Schule und Bildung) sowie ein Vertreter der Hamburger Polizei vor Ort waren, debattierte man intensiv über das Thema: „Gewalt an Schulen und wie man sie verhindern kann“. Der Verein Box-Out bietet Training an Problemschulen an, um die Jugendlichen von der Straße und rein ins Boxgym zu holen. Ein Konzept, welches laut Statistiken aufgeht.

Ein gutes Beispiel für die Arbeit von Box-Out ist Leyla Horn. Die Albanerin hatte während ihrer Kindheit manch schwierige Situationen zu überstehen, was sich auch auf das Verhalten in der Schule auswirkte. Mittlerweile hat sie sich zu einer selbstbewussten, höflichen Frau gewandelt, die 2012 den Deutschen Meistertitel im Fliegengewicht erringen konnte. „Fußball ist auch ein Hobby von mir, aber die Disziplin im Boxen ist anders und hilft besser gegen Gewalt.“. Berichtet Horn während der Talkrunde. Durch das Projekt Box-Out kam sie zum Sport und konnte rasch Erfolge feiern. Auch im Privatleben. „Natürlich gab es kein Wunder!“ berichtet Horns alte Schulleiterin, die ebenfalls am Gespräch teilnimmt. „Aber es war zu spüren, wie sie immer ruhiger wurde und zunehmend Interesse am Unterricht zeigte!“

Mit dem Hamburger Senator für Schule und Bildung, Ties Rabe, war auch ein nicht unumstrittener Politiker mit von der Partie. Rabe, Initiator des G8 (Gymnasium in 12 statt 13 Jahren), stand Rede und Antwort. Als Boxwelt.com den Senator darauf ansprach, ob der durch G8 vorhandene Schulstress die Gewalt nicht fördern könnte, kam wie aus der Pistole geschossen ein: „Nein!“, dem noch eine ausführlichere Antwort folgte: „Dass die Schüler Stress empfinden, bestreite ich nicht. Aber die Gewalt steigt an den G8 Schulen nicht an. Wir lassen uns jede Gewalttat melden und behalten genau im Blick, wo die Gewalt steigt und wo sie sinkt. Die Brennpunkte sind häufig die Stadtteilschulen, was oftmals an den schwierigen Verhältnissen der Schüler liegt. Dort haben wir aber G9. An den G8 Schulen hat die Gewalt in vielen Fällen sogar abgenommen!“

So wirklich überzeugen konnten diese Statistiken aber nicht Jeden. Als die Talkrunde fortgesetzt wurde, war Rabe bereits auf dem Heimweg und Kommissar a.D. Langkamp ergriff das Wort: „Ich finde es schade, dass der Herr Senator nicht mehr hier ist. Die Zahlen, die Herr Rabe vorgetragen hat, berücksichtigen nur die Fälle, die gemeldet werden. Die Dunkelziffer ist mit Sicherheit sehr hoch und ich glaube eigentlich keiner Studie, die ich nicht selbst manipuliert habe!“ Zudem forderte der Vertreter der Hamburger Polizei bessere Ausbildungen für den Lehrkörper. „Junge Lehrer kommen an die Schule und bekommen einen Kulturschock. Die Ausbildung der Lehrer muss besser werden. Was ich gut finde ist, dass inzwischen viele Sozialpädagogen und Vertrauenslehrer an den Schulen sind. Externe Gespräche wären der nächste Schritt, aber die Schule sagt, dass sie kein Geld hat. Das lasse ich so aber nicht gelten. Das Geld ist da!“

Eher zum Zuschauen waren die Boxgrößen Oktay Urkal und Regina Halmich mit dabei. Das fachlich interessante Gespräch fand eher zwischen den Fachkräften der Stadt und den Box-Out Mitarbeitern statt. Am Ende blieben noch einige Fragen offen, was eventuell zu einer Neuauflage der Veranstaltung anregen könnte.

 

Kommentare

Kommentare