Cruisergewichts-Hammer: Masternak vs. Makabu in Planung

Polnische Medien berichten, dass es im Sommer zu einem Duell zwischen den Cruisergewichtlern Mateusz Masternak, 32(23)-1(1)-0 und Illunga Makabu, 16(15)-1(1)-0 kommen soll. Dabei soll es um die Interims-WM der WBA gehen.

Mateusz Masternak, der bei Sauerland unter Vertrag steht, galt lange Zeit als kommender Star der Gewichtsklasse, ehe er im vergangenen Jahr eine überraschende Niederlage gegen den Russen Grigory Drozd hinnehmen musste. 2014 meldete sich der 26 Jährige aus Wroclaw mit zwei klaren Siegen zurück, welche allerdings gegen Journeyman zustande kamen. Masternak gilt als starker Techniker mit solider Schlagkraft, zeigte bei seiner Niederlage gegen Drodz aber Schwächen in der Defensive.

Illunga Makabu ist ein echter Geheimtipp im Cruisergewicht. Der Rechtsausleger aus dem Kongo lebt mittlerweile in Südafrika, wo er für Promoter Rodney Berman in den Ring steigt. Makabu gilt als extrem harter Puncher, der meistens mit explosiven Einzelschlägen attackiert, welche in Form von Kopf- und Körperhaken kommen. Technisch sind diese durchaus solide, wodurch der Kongolese ein gefährliches Gesamtpaket aufbietet. Olympiateilnehmer Pedro Otas, der zuvor unbesiegte Ukrainer Dmytro Kucher sowie der technisch starke US-Amerikaner Eric Fields mussten dies bereits zu spüren bekommen. In den Ranglisten liegt Makabu vor Masternak.

Sollte es tatsächlich zu diesem Duell kommen, würde das Cruisergewicht wohl ein echter Topkampf erwarten. Polnische Zeitungen berichten, dass die Verhandlungen kurz vor dem Abschluss sind.

Kommentare

Kommentare