Prognose: Jorge Linares – Nihito Arakawa

Vor einigen Jahren galt Jorge Linares, 35(23)-3(3)-0 als zukünftiger P4P Superstar. Dann kamen KO Niederlagen gegen Juan Carlos Salgado, Sergio Thompson und Antonio DeMarco, die Linares zurückwarfen. Seitdem stagniert die Karriere des Technikers. Am Samstag bekommt er mit Nihito Arakawa, 24(16)-3(0)-1 einen stilistisch äußerst gefährlichen Gegner vor die Fäuste. Es wird das klassische Duell zwischen Techniker und Brawler. Ein Vergleich, bei dem Linares bisher nicht unbedingt gut abschnitt.

Technik: Linares ist ein flinker Techniker mit sehr schnellen Händen. Seine Kombinationen kommen blitzschnell und hart. Allerdings öffnet er sich bei diesen Serien ziemlich, was ihn offen für Konter macht. Arakawa ist stilistisch ein hervorragender Kontrast zu Linares. Der Japaner ist Rechtsausleger und marschiert ohne großartige Deckung nach vorne. Markenzeichen Arakawas sind sein Betonkinn und die enorme Schlagfrequenz, welche er auch über 12 Runden aufrecht erhalten kann und somit konstanten Druck erzeugt.

Punch: Linares Schlagkraft ist Durchschnitt. Man sollte seine Hände besser nicht voll nehmen, aber ein wirklicher Puncher wird der Venezuelaner wohl nicht mehr werden. Auch Arakawa ist kein Mann für One-Punch KOs. Dafür ist der Japaner ein knallharter Zermürber, der seine Gegner vor allem hinten raus bis zur Erschöpfung treibt und auf diese Weise stoppt.

Defensive: In diesem Punkt hat Linares leichte Vorteile. Er verlässt sich sehr auf seine Reflexe, stürzt sich aber zuweilen derart unbedacht in den Schlagabtausch, dass er zu Kontern einlädt. Arakawa hat dagegen eine Doppeldeckung, die aber sehr durchlässig und mehr als Dekoration zu betrachten ist. Der Japaner vertraut lieber auf sein starkes Kinn und marschiert durch die gegnerischen Schläge hindurch.

Psyche: Dies könnte der Knackpunkt werden. Linares ist zweifellos tapfer. Da er allerdings ein eher mäßiges Kinn hat, ist sein Hang zum offenen Schlagabtausch immer wieder ein Problem. Wenn er dies gegen Arakawa nicht abstellen kann, könnte ihn sein Kämpferherz wieder in den Rücken fallen. Denn der Japaner wird genau darauf bauen und voller Selbstvertrauen nach vorne stürmen.

Meine Prognose: Ich denke nicht, dass sich Linares dem Schlagabtausch auf Dauer entziehen kann. Vermutlich wird es ähnlich laufen, wie gegen DeMarco. Zunächst dürfte Linares einen Vorsprung aufbauen, ehe ihn Arakawa hinten raus erwischt. TKO für Arakawa.

Kommentare

Kommentare