Die aktuelle Wochenvorschau 14.03 bis 15.03

Eine starke Woche, in welcher der Fokus vor allem auf dem Samstag liegt. ESPN2 bietet keine Friday Fight Night, sodass die Fans einen Tag länger warten müssen, um Boxen im TV zu sehen. Dann wird es aber spannend. Sowohl in England als auch in den USA und Puerto Rico gibt es enge Kämpfe mit Potential zum Highlight.

Michael Katsidis, 28(23)-6(2)-0 vs. Eddy Comaro, 27(11)-17(6)-5

Leichtgewicht: Eigentlich hatte Michael Katsidis seine Karriere nach einem besorgniserregenden Gehirn-Scan beenden wollen. Doch die Faszination des Boxsports war stärker, sodass der Brawler am Freitag erneut in den Ring steigt und sich weiteren Schlägen aussetzt. Sein Gegner Eddy Comaro dürfte für Katsidis aus sportlicher Sicht kein Problem werden.

Kris George, 5(4)-0-0 vs. Ozan Craddock, 6(5)-0-0

Weltergewicht: Der weitaus interessantere Kampf der australischen Veranstaltung ist ein lokales Duell zwischen zwei unbesiegten Talenten. Craddock ist der Favorit. Der Pressure-Fighter war bereits ein großer Name in der australischen Amateur-Szene und ist für seinen offensiven Stil beliebt. Doch auch Kris George kann solide boxen und mächtig hinlangen. Der Sieger dieses Kampfes dürfte sich als Top-Talent im Weltergewicht etablieren.

Jonathan Oquendo, 23(16)-3(2)-0 vs. Guillermo Avila, 12(9)-1(0)-0

Superbantamgewicht: Auch das klassische Duell zwischen Puerto Rico und Mexiko geht an diesem Wochenende in eine weitere Runde. Jonathan Oquendo, bekannt aus seiner Schlacht mit Wilfredo Vasquez Jr, wird am Samstag auf den bisher recht unbekannten Guillermo Avila treffen. Dieser verlor ebenfalls gegen Vasquez, kam im Gegensatz zu Oquendo aber immerhin über die Runden. Ansonsten hat Avila noch nicht viel aussagekräftiges im Rekord, sodass der Kampf wohl eine Wundertüte darstellt.

Miguel Berchelt, 21(18)-0-0 vs. Luis Eduardo Flores, 15(13)-1(0)-0 (Azteca)

Superfedergewicht: Berchelt gilt als kommender Star der Mexikaner. Der hart schlagende Superfedergewichtler wird es am Samstag mit einem starken Gegner zu tun bekommen. Luis Eduardo Flores kann ebenfalls ordentlich zuschlagen und hat nicht den schlechtesten Rekord. Hier steht einen interessanter Kampf vor der Tür, der sicherlich recht unterhaltsam ausfallen dürfte.

Fernando Montiel, 50(38)-4(1)-2 vs. Cristobal Cruz, 40(24)-15(4)-3 (Azteca)

Federgewicht: Fernando Montiels große Zeiten sind inzwischen vorbei. Nach seiner Niederlage gegen Nonito Donaire kam der Mexikaner nie wieder richtig auf die Beine und tritt nun, von der Öffentlichkeit recht unbeachtet, gegen einen weiteren Ex-Weltmeister an, der über den Zenit ist. Cristobal Cruz verdient sich seine Brötchen mittlerweile als Härtetest für aufstrebende Boxer und dürfte Montiel einen ordentlichen Fight liefern. Man darf gespannt sein, wer von den beiden seiner Karriere noch einmal neuen Schwung verleihen kann.

Andrzej Wawrcyk, 28(14)-1(1)-0 vs. Frans Botha, 48(29)-10(8)-3 (Polsat Sport)

Schwergewicht: Nach seinem lockeren Sieg über Danny Williams nimmt sich Wawrcyk gleich den nächsten Ü-40 Boxer vor. Botha hat seine beste Zeit längst hinter sich, ist zuweilen aber noch für die eine oder andere Überraschung zu haben. So knockte er Flo Simba aus und hatte Sonny Bill Williams am Rande eines KOs. Ob es gegen Wawrcyk, dem manche ein schwaches Kinn nachsagen, noch einmal reicht, muss man abwarten.

Danny Garcia, 27(16)-0-0 vs. Mauricio Herrera, 20(7)-3(0)-0 (Showtime)

Halbweltergewicht: Danny Garcia hat sich nach mehreren schweren Fights mal einen vermeintlich leichten Gegner ausgesucht. Herrera, bekannt durch seine Schlachten mit Provodnikov und Alvarado, hat wenig Punch, dafür aber enormes Kämpferherz und einen soliden Jab. Ob das gegen Garcia reichen wird, darf bezweifelt werden. Den einen oder anderen Schlagwechsel werden die Fans aber bestimmt zu sehen bekommen, wenn die beiden Halbweltergewichtler um die Titel der WBA und WBC boxen.

Deontay Wilder, 30(30)-0-0 vs. Malik Scott, 36(13)-1(1)-1 (Showtime)

Schwergewicht: Die US-Schwergewichtshoffnung Deontay Wilder bekommt am Wochenende endlich den lang ersehnten Härtetest vor die Fäuste. Malik Scott gilt als starker Techniker, der bereits Vyacheslav Glazkov am Rande einer Niederlage hatte und Dereck Chisora das Leben ziemlich schwer machte. Mit einem starken Jab und schnellen Händen ausgestattet dürfte Scott eine knifflige Aufgabe für Wilder darstellen. Dennoch ist der unbesiegte Power-Puncher der deutliche Favorit in den Wettbüros.

Juan Manuel Lopez, 33(30)-3(3)-0 vs. Daniel Ponce DeLeon 45(35)-5(2)-0

Federgewicht: Dieses Gefecht verspricht interessant zu werden. Obwohl Lopez den ersten Kampf der beiden durch Erstrunden-KO für sich entscheiden konnte, ist DeLeon im Rematch Favorit bei den Buchmachern. Grund dafür dürfte sein, dass die Leistungskurve von Lopez erschreckend nach unten zeigt, während DeLeon in der Zwischenzeit noch einmal Weltmeister war. Ein vorzeitiges Ende scheint in diesem Fall garantiert zu sein. Man darf gespannt sein, ob das Ergebnis erneut so deutlich ausfällt, oder ob der Kampf eine ganz andere Richtung einschlägt.

Rakhim Chakhkiev, 17(13)-1(1)-0 vs. Juho Haapoja, 20(13)-4(1)-1

Cruisergewicht: Es ist ruhig geworden, um Rakhim Chakhkiev. Inzwischen steht der Olympiasieger beim russischen Oligarch Rybanski unter Vertrag und wird am Samstag auf einen zähen, aber recht limitierten Finnen treffen. Juho Haapoja vergleicht seinen Stil gerne mit den Legenden der 50er. Er marschiert offen nach vorne und sucht den Schlagabtausch mit seinen Gegnern. Dies trifft sich, da auch Chakhkiev ein sehr aggressiver Boxer ist. Daher können sich die Fans wohl auf einen kurzen, aber spektakulären Kampf freuen.

Tony Bellew, 20(12)-2(1)-1 vs. Valery Brudov, 41(28)-4(2)-0 (Sky England)

Cruisergewicht: Nach seiner Niederlage gegen Stevenson steigt Bellew eine Gewichtsklasse auf. Offenbar sieht er in einer Gewichtsklasse, in der Stevenson, Kovalev und einige starke Talente dominieren, keine Zukunft mehr. Im Cruisergewicht bekommt er es sofort mit dem erfahrenen Valery Brudov zu tun, der vor Jahren mal einen engen Kampf mit Marco Huck hatte, zuletzt aber recht alt aussah. Dank seiner starken Physis dürfte Brudov aber noch immer eine harte Aufgabe für Bellew werden.

Kell Brook, 31(21)-0-0 vs. Alvaro Robles, 17(15)-2(2)-0 (Sky England)

Weltergewicht: Kell Brook hat seinen Kampf mit Amir Khan nicht bekommen und nimmt sich stattdessen den Mexikaner Robles zur Brust. Dieser galt einst als großes Talent, verlor dann aber gegen Jorge Silva und Antonio Pitalua. Daher ist Brook in diesem Kampf auch der klare Favorit, wobei er sich aber vor der Schlagkraft seines Gegners in acht nehmen sollte.

Tomasz Adamek, 49(29)-2(1)-0 vs. Vyacheslav Glazkov, 16(11)-0-1 (NBC)

Schwergewicht: In diesem Kampf kann alles passieren. Von Adamek hat man in letzter Zeit nicht mehr viel gehört. 2013 war für den Polen ein ziemlich ereignisloses Jahr, in dem er eigentlich nur auf der Stelle trat. Mit einem Sieg über den ehemaligen Amateur-Star Glazkov möchte sich Adamek nun wieder in Position für einen WM Kampf bringen. Doch auch Glazkov möchte beweisen, dass er ein ernsthaftes Talent ist. Nach seinem Unentschieden gegen Malik Scott ebbte die anfängliche Begeisterung der Fans nämlich spürbar ab.

Ronald Cruz, 20(15)-2(0)-0 vs. Kermit Cintron, 34(28)-5(3)-2 (NBC)

Halbmittelgewicht: Nachdem Cintron im letzten Jahr ein umstrittenes Unentschieden mit Adrian Granados erreichen konnte und sich bei seinem folgenden Kampf ziemlich abmühte, geht er als leichter Außenseiter in dieses Duell. Mit Cruz hat er einen recht offensiven Boxer vor den Fäusten, der sicherlich die Chance wittert, einen bekannten Namen in seinen Kampfrekord zu bekommen. Man darf gespannt sein, ob Cintron noch einmal zu seinen Stärken zurück findet.

Isaac Chilemba, 21(9)-2(0)-2 vs. Denis Grachev, 13(8)-2(1)-1 (NBC)

Halbschwergewicht: In diesem spannenden Kampf trifft Isaac Chilemba, ein starker Techniker, auf den stets tapfer nach vorne marschierenden Denis Grachev. Es ist ein interessanter Kampf zu erwarten, bei dem zwei vollkommen unterschiedliche Boxer der 2. Reihe aufeinander treffen. Man darf gespannt sein, wer seinen Stil durchsetzen und sich für höhere Aufgaben empfehlen kann. Eine Titelchance dürfte für den Gewinner nicht unrealistisch sein.

Kommentare

Kommentare