Glen Johnson vs Jaime Velasquez – Ein „Aufbaukampf“ für Johnson?

Glen Johnson vs Jaime Velasquez – Ein „Aufbaukampf“ für Johnson?

glen johnson

Wenn Glen Johnson und Jaime Velasquez am 21. Februar in Lincoln / Rhode Island (USA) in den Ring steigen weiß zumindest ein Boxer, dass es nicht darum geht, sich für große Fights zu qualifizieren. Promoter Jimmy Burchfield (CES Boxing) aus Rhode Island, dem kleinsten Bundesstaat der USA, hat wieder eine Veranstaltung organisiert, wo fast immer mindestens ein bekannter Name als Zugpferd für das Event auf der Fightcard vertreten ist. Diesmal ist es mit Glen Johnson einer der ganz großen Namen im Boxsport, dessen boxerischer Zenit allerdings um einige Jahre überschritten ist. Das wissen alle, die die Karriere Johnsons beobachtet haben. Aber weiß das auch Glen Johnson?

Der Gegner von Johnson, der in Rhode Island lebende Jaime „Dynamite“ Velasquez, hat seine Boxkarriere eigentlich bereits 1999 beendet. Er war insgesamt nur 4 Jahre als Profiboxer aktiv und das ohne jemals einen großen Erfolg erzielt zu haben. Mit einem durchwachsenen Kampfrekord von 11(6)-5(3)-2 ist er auch beinahe ein unbeschriebenes Blatt gegen Glen „Road Warrior“ Johnson, der in 73 Kämpfen 53 mal siegte, 18 mal verlor und zweimal ein Unentschieden boxte. Nur einmal musste sich Glen Johnson vorzeitig geschlagen geben, als er 1997 gegen Bernard Hopkins in Runde 11 TKO ging.

Nach einer Serie von 4 Niederlagen gegen Carl Froch, Lucian Bute, Andrzej Fonfara und George Groves in den Jahren 2011/12 glaubte man, die Boxkarriere von Johnson sei besiegelt. Doch Johnson wechselte ins Halbschwergewicht und absolvierte 2013 zwei erfolgreiche Kämpfe. Er war sogar als möglicher Gegner von Karo Murat im Gespräch. Dieser Kampf kam allerdings nie zu Stande.

Glen Johnson ist mittlerweile 45 Jahre alt, damit um 4 Jahre jünger als Bernard Hopkins, der trotz seines für einen Boxer hohen Alters immernoch die Rangliste im Halbschwergewicht anführt. Im Gegensatz zu Hopkins ist Johnson gewiss kein Boxer mehr, der in die erste Liga des Boxsports gehört. Doch ähnlich wie der gleichaltrige Roy Jones jr wird er solange weiter boxen, wie er Freunde am Boxsport hat und vielleicht rechnet er sich ja aus, doch noch einmal zu einem großen Kampf zu kommen. Roy Jones jr ist auch noch „im Rennen“ und wurde vor ein paar Wochen noch einmal Weltmeister. Er trägt den Titel der WBU.

Es ist gewiss nicht daran zu zweifeln, dass Johnson nach dem Kampf gegen Velasquez den Ring als Sieger verlassen wird. Aber was kommt dann? Glaubt er noch an ein Comeback in der ersten Liga? Oder nutzt er wie Jones jr seinen guten Namen und macht noch ein paar gut bezahlte Kämpfe? Letzteres wäre vielleicht eher ratsam, als daran zu glauben noch einmal Weltmeister eines der 4 großen Verbände zu werden.

Seinen vielleicht spektakulärsten Sieg hatte Glen Johnson im Jahr 2004 gegen Roy Jones jr. Diese krachende Rechte in Runde 9 fällte Roy Jones jr wie aus dem Bilderbuch. Vom „Ring Magazine“ wurde dieser Kampf zur „Überraschung des Jahres“ gewählt.

Kommentare

Kommentare