Yesica Bopp will in Caracas ihre Titel zurück holen
Heute Nacht findet die „Schlacht der Weltmeisterinnen“ in Caracas / Venezuela statt. Bei dieser reinen Frauenboxveranstaltung des venezulanischen Veranstalters „Jupiter Fight Boxing“ mit sage und schreibe 7 Frauen-Titel-Fights wird u.a. Yesica Bopp antreten um ihre WM-Titel der Verbände WBA und WBO offiziell zurück zu erobern. Bopp war in der letzten Zeit „nur“ Weltmeisterin im Ruhestand, weil sie sich eine Familienauszeit nahm und ein Kind zur Welt gebracht hat.
In der Zwischenzeit ruhten ihre Titel. Lediglich ein WBA-Interim Titel wurde ausgeboxt. Diesen Gürtel trägt die Mexikanerin Joselyn Arroyo Ruiz. Die Gegnerin von Bopp in der heutigen Nacht ist allerdings eine andere Mexikanerin: Nancy Franco. Nach einem Comebackkampf im April gegen Landsfrau Vanesa Lorena Taborda, den sie souverän gewinnen konnte ist der Kampf heute Nacht die erdste echte Bewährungsprobe. Demnächst wird sie gewiss gegen die Interim-Championesse Ruiz antreten.
Yessica Bopp vor dem Kampf: „Ich will eine schöne Show liefern und habe sehr hart für meine Rückkehr gearbeitet. Meine Aktivitäten sind wieder im Takt, aber ich will als Sportlerin und Weltmeisterin weiter wachsen. Ich weiss nicht viel über meine Gegnerin, nur dass sie stark ist. Ich habe ein paar Clips von ihr auf youtube gesehen. Mexikanerinnen sind stark und gehen immer vorwärts.“ Bopp nutzte ihre Familienauszeit auch, um ihre Ausbildung als Sozialpsychologin zu beenden. Auf ihre Rückkehr auf den WM-Thron hat sie sich intensiv vorbereitet. Sie kämpft zum 6. mal im Ausland und freut sich besonders darauf, vor internationalem Publikum eine gute Show abzuliefern.
In weiteren Kämpfen: Mayerlin Rivas will ihren WBA-Titel im Bantam gegen Melina Sprroche verteidigen. Hanna Gabriels verteidigt den WBO im Superwelter. In diesem Kampf geht es auch um den vakanten WBA-Gürtel dieser Gewichtsklasse. Ein Rematch gibt es zwischen WBA-Weltmeisterin Linda Laura Lecca und Herausforderin Carolina Alvarez. In der ersten Begegnung, damals noch um den Interim-Titel der WBA, gab es bereits in Runde 2 nach einem Zusammenprall der Köpfe einen Kampfabbruch. In weiteren 3 Kämpfen werden WBA-Fedelatin-Titel im Welter-, Minimum- und Superfedergewicht ausgeboxt.