Fünf Titelkämpfe am Freitag in Karlsruhe
Die Convention des noch jungen Verbandes EBP (Eurasian Boxing Parliament) ist nicht einmal zwei Monate her und schon werden gleich zwei EBP-Titel in Deutschland ausgeboxt. Aber das ist längst nicht alles, was am morgigen Freitag in Karlsruhe geboten wird, denn es geht auch noch um drei Titel der WBC. Fünf Titel in fünf Kämpfen also – und das auf einem Niveau, dass sich sehen lassen kann:
Mirco Martin trifft im sehenswerten aber in Deutschland nur wenig beachteten Fliegengewicht auf Ernesto Irias aus Nicaragua und es geht um den vakanten World Boxing Council Silver Titel. Mit einem Sieg sollte Martin dann aber auch endlich ganz kurz vor einer Weltmeisterschaft stehen – denn immerhin wird er bei BoxRec schon jetzt auf Platz 20 im Fliegengewicht geführt. Und mit diesem Kampf gegen die aktuelle Nummer 45 – eine gute und würdige Kampfpaarung also! – dürfte er einen weiteren Sprung nach oben machen.
Ebenfalls gut gerankt ist der erst 23 Jahre alte Ukrainer Petro Ivanov. Er soll seinen Juniorenweltmeistertitel (WBC) im Supermittelgewicht zum ersten Mal verteidigen. Der ebenfalls 23-jährige Gegner Vladimir Belujsky wird aber vermutlich versuchen, Ivanov diesen Titel abzunehmen.
Auch Evgeny Shvedenko boxt im Supermittelgewicht und wird seinen Titel des Eurasian Boxing Parliament gegen den hierzulande gut bekannten Nuhu Lawal verteidigen. Eine ebenfalls gute Kampfpaarung, die Shvedenko sicher noch wertvolle Erfahrung bringen wird.
Um den vakanten EBP Titel im Schwergewicht geht es zwischen Vladyslav Sirenko und Ivan Di Berardino. Das vielversprechende Talent Sirenko boxte erst einmal in Deutschland und konnte sich im April diesen Jahres direkt die internationale Deutsche Meisterschaft (BDB) im Schwergewicht sichern. Nun geht es um den ersten internationalen Titel.
Dennis Dauti scheiterte 2015 in Spanien an Nicolas Gonzalez und hat nun gegen Abdessamad Nechchad die Chance sich im zweiten Anlauf den vakanten WBC Mediterranean Gürtel im Superleichtgewicht zu sichern.
Neben diesen fünf Titelkämpfen soll es noch drei Vorkämpfe von Leo Levani, Oleksandr Zakhozhyi und Vasiko Lukashvili geben – man muss an dieser Stelle feststellen, dass es Veranstaltungen auf diesem sportlich hohen Niveau zuletzt nicht mehr allzu oft in Deutschland gegeben hat.
Fächer Sport macht mit dieser Veranstaltung also Lust auf Boxen und wer am Freitag in der Gegend von Karlsruhe ist, könnte mit Glück noch ein VIP- oder Stehticket ergattern.
Für alle anderen werden wir am Freitag Abend – gemeinsam mit den Kollegen von Baden TV – einen kostenlosen Livestream zu dieser hochkarätigen und exklusiven Veranstaltung anbieten.