Patrick Wojcicki im Interview
Der Wolfsburger Patrick Wojcicki von Team Sauerland steht vor dem bislang größten Kampf seiner Profibox-Karriere! Am Freitag (live ab 20 Uhr auf SPORT1) muss der „Wolf“ gegen den amtierenden IBF-Intercontinental-Champion Ronny Mittag in der Potsdamer MBS Arena ran. Wie Wojcicki seinen ersten Titel holen will, verrät er hier im Interview.
Patrick Wojcicki, wie lief deine Vorbereitung auf den Kampf gegen Ronny Mittag?
Patrick Wojcicki: „Die Vorbereitung lief dieses Mal sehr gut. Wir haben hart gearbeitet und alles lief glatt. Ich freue mich jetzt auf den Kampf, weil ich optimal vorbereitet bin.“
Wo habt ihr euch vorbereitet?
Patrick Wojcicki: „Wie immer in Wolfsburg. Hier trainiere ich seitdem ich die Boxhandschuhe trage. Ein paar Mal sind mein Trainer Antonino Spatola und ich aber auch zum Sparring nach Berlin zu Ulli Wegner gefahren. Das war sehr gut!“
Der erste geplante Kampf gegen Ronny Mittag musste aufgrund deiner Verletzung verschoben werden. Bist du wieder fit?
Patrick Wojcicki: „Ja, klar. Ich bin sogar in einer besseren Form als vor dem geplanten Kampf in Hannover. Alles ist gut.“
Macht es dir etwas aus, jetzt in Potsdam boxen zu müssen?
Patrick Wojcicki: „Nein, überhaupt nicht. Ich habe schon ein paar Mal in der gemütlichen MBS Arena geboxt und immer gewonnen. Die Zuschauer sind sehr fair und freuen sich auf gutes Boxen.“
Ronny Mittag hat jetzt aber einen Heimvorteil, den Du in Hannover gehabt hättest.
Patrick Wojcicki: „Auch das ist kein Problem, eher ein Ansporn für mich noch mehr zu geben. Schade ist nur, dass viele meiner Fans nicht am Freitag nach Potsdam kommen können. Wolfsburg ist eine Arbeiterstadt – und viele Fans mussten aufgrund ihrer Arbeitszeiten absagen. Trotzdem werden mich viele Anhänger unterstützen – und dafür bin ich dankbar.“
Wie geht der Kampf aus?
Patrick Wojcicki: „Ich werde Ronny Mittag schlagen und mir den IBF-Gürtel schnappen!“
Was weißt du von Ronny Mittag?
Patrick Wojcicki: „Ich habe ihn als sehr höflichen und netten Jungen kennengelernt. Zudem ist ein sehr guter Boxer und hat diverse Qualitäten. Ich freue mich daher auf einen tollen und fairen Kampf, der die Zuschauer hoffentlich begeistern wird.“
Wie geht es nach dem Kampf weiter? Gibt es eine WM?
Patrick Wojcicki: „Das muss mein Management nach dem Kampf entscheiden. Ich denke darüber gar nicht nach. Ich fokussiere mich immer nur auf den nächsten Kampf. Und der ist am Freitag gegen Ronny Mittag in Potsdam.“
Wird das der wichtigste Kampf Deiner bisherigen Karriere?
Patrick Wojcicki: „Ja, definitiv. Es geht gegen einen starken Gegner und um einen Titel der großen Weltverbände.“
Was machst Du in den letzten Tagen vor dem Kampf? Wie schaltest Du ab?
Patrick Wojcicki: „Ich versuche ein wenig Ruhe zu finden und mich mit Freunden zu treffen. Das hat bislang immer ganz gut geklappt.“
Tickets sind online unter www.eventim.de, telefonisch unter der Hotline 01806 533933 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Text: Team Sauerland