Jessica Nery Plata nimmt Silvia Torres den WBA Interim-Titel ab

Fotos: Pepe Rodriguez

Um den WBA-Interim im Halbfliegengewicht ging es am Samstag in Tlalpan / Mexiko City zwischen den beiden Mexikanerinnen Plata und Torres. Nach 10 Runden gab es eine SD Entscheidung zu Gunsten von Herausforderin Plata. Zwei Punktrichter hatten Plata mit 98:93 und 96:94 vorne. Der dritte Offizielle wertete 97:94 für die bisherige Titelträgerin Torres.

Bereits in den ersten Runden übernahm Plata das Heft des Handelns. Mit zunehmender Kampfdauer trieb sie Torres vor sich her und nutzte dabei hauptsächlich ihre Reichweitenvorteile.Torres kam zwar immer wieder mit Kontern durch, konnte aber insgesamt nicht wirklich überzeugen. Weshalb ein Punktrichter sie dennoch vorne hatte, wird sein Geheimnis beleiben.

Jessica Nery Plate widmete ihren Sieg ihrer kürzlich verstorbenen Mutter. Verständlicherweise emotional aufgeladen sagte sie: „Ich habe viele gemische Gefühle. Dieser Gürtel ist für meine Mutter.“

Beide Boxerinnen standen sich schon mehrmals als Amateure gegenüber, wo Torres jeweils die bessere Boxerin war. Plata konnte sich unter Profibedingungen steigern und verbessern. Plata ist bereit, Torres eventuell ein von der gewünschtes Rematch zu gewähren. Ihr Hauptziel ist allerdings jetzt ein Kampf gegen die Argentinierin Yesica Bopp um den „richtigen“ Gürtel.

Dieser Frauenfight war der Hauptkampf einer Veranstaltung, die in Mexiko landesweit über Azteca TV zu sehen war. Auch in den USA war die Veranstaltung über einen spanischsprachigen Sender zu verfolgen. Im Internet gab es darüber hinaus eine Übertragung über einen youtube-Kanal.

Hier der Kampf:

Kommentare

Kommentare