Bebraham und Pianeta holen IBO Titel in Gelsenkirchen

Howik Bebraham
Es passte vieles zusammen bei der jüngsten Petko´s Fight Night in Gelsenkirchen. Zum einen die fantastische Atmosphäre im Amphitheater, zum anderen die Erfolge der Zugpferde von Nadine Rasche und Alexander Petkovic: Howik Bebraham und Franceso Pianeta.

Vor allem die Leistung Bebrahams riss die Boxfans von den Stühlen. Ihm stand mit Cristian Ruben Mino eines der größten argentinischen Boxtalente gegenüber, 19 Kämpfe, 19 Siege, 17 Ko´s, eine Bilanz, die für sich spricht zumal die meisten seiner Gegner gute Kampfrekorde aufweisen konnten.

Entsprechend selbstbewusst gab sich der 20 jährige Jüngling vor dem Fight. „In der vierten Runde mache ich mit Dir Schluss“ signalisierte er Bebraham beim Wiegen. Doch mit dem, Gong der ersten Runde schrumpfte das Selbstvertrauen des schlagstarken Gauchos von Minute zu Minute. Bebraham beherrschte den Kampf mit seiner schnellen Linken, streute immer wieder seine Schlaghand ein, die harten Geraden und Haken Minos pendelte er locker aus und trieb den Argentinier mehr und mehr zur Verzweiflung. Zweimal musste Mino zu Boden und in den letzten Runden wurde er zum Spielball der Fäuste Howik Bebrahams.

Der hat sich nun das Recht als IBO International Champion erfochten, Weltmeister Emmanuel Tagoe aus Ghana zu fordern. Dessen Bilanz ist beeindruckend, 28 Kämpfe, 27 Siege, 13 Ko´s. Die einzige Niederlage erlitt er in seinem ersten Profikampf gegen einen Herrn namens Lante Addy, der längst in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist.

Tagoe holte sich im vergangenen Jahr den Titel von Mzonke Fana nach Punkten. Der Südafrikaner musste wenig später ebenfalls die Stärke von Bebraham erkennen, bei seiner klaren Punktniederlage in Dachau.

Mit einer ähnlich couragierten Leistung wie am vergangenen Wochenende ist Howik Bebraham auch gegen den Weltmeister alles zuzutrauen.
Nun werden viele sagen IBO, was ist das denn für ein Verband, hier die Liste einiger Weltmeister: Schwer: Anthony Joshua, Supermittel: Chris Eubank jr, Mittel: Genadi Golovkin um nur einige zu nennen.

Ebenfalls neuer IBO International Champ ist Francesco Pianeta im Schwergewicht, der nach längerer Pause, verursacht durch einige Verletzungen, nochmals ganz nach vorne will. Wo er nun allerdings steht, ist schwer auszumachen. Für Pianeta war die Vorstellung seines Gegners Özcan Cetinkaya einfach zu schwach. Pianeta schickte den Mann aus Kassel 5 mal auf die Bretter, dann war der Spuk in Runde zwei vorbei und Cetinkaya kam zu der Erkenntnis, seinen letzten Kampf im Schwergewicht bestritten zu haben. Als nächster Gegner Pianetas ist nun Altmeister Kevin Johnson im Gespräch, der schon mit der gesamten Weltelite im Ring stand und zuletzt auch Kubrat Pulev ( WBC 4, IBF 2, WBO3, WBA8) über die volle Distanz von 12 Runden zwang. Also sollte Pianeta die Zeit bis Oktober mit seinem neuen Coach Rene Friese nutzen. Kann er sich gegen Johnson durchsetzen, ist er wieder zurück im Geschäft.

Text: Petko´s Boxpromotion

Kommentare

Kommentare